Wie viel an quadratmeter kann eine Atombombe zerstören?

2 Antworten

Was für eine Atombombe? Eine Hiroshima-Bombe mit 13 kT TNT-Äquivalent, eine moderne taktische Kernwaffe mit 50-100 kT, ein schwerer Einzelsprengkopf einer Interkontinentalrakete mit 9 MT, eine "alles was irgendwie geht"-Einzelpenisprothese mit 50 Megatonnen...

Dann: Was ist zerstört? Zählt für dich als "zerstört" nur der Krater, in dem buchstäblich kein Gras mehr wächst? Zählt für dich als "zerstört" auch die Fläche, in der so ziemlich alle Gebäude zerstört wurden? Zählt die Fläche als zerstört, auf der zwar Gebäude stehen bleiben, aber die Druckwelle alles lockere und zerbrechliche zerdeppert hat?

Es gibt Atombomben, die zündest zu überm Bundestag und zwischen Charlottenburg und Kreuzberg existiert überhaupt nichts mehr.

Es gibt auch Atombomben, die zündest du überm Bundestag und auf der Museumsinsel gehen allenfalls noch die Fenster in Scherben.

Die Reichweite für die Zerstörungsgrade ist ergoogelbar. Ebenso die Formel für die Berechnung des Kreisflächeninhalts. Also bitte, rechne selbst.