Könnte die Energiesparlampe zerbrochen sein?

Dieses loch meine ich

7 Antworten

Das "Loch" ist der Anfang der Röhrenwendel, die Halterung und Spannungsversorgung.

Wäre die Röhre hier gebrochen, dann läge sie bereits auf dem Boden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Wenn das Quecksilber da raus ist, findest du es am Boden untendrunter.

Und wenn es dort nicht ist: Ändern kannst du es eh nicht mehr. Und soooo mega viel ist da auch nicht drin. Ein altes Fiberthermometer ist kritischer.

Egal, ob nun gebrochen oder nicht: Diese "Energiesparlampen" aka Giftbirne haben eh keine Existenzberechtigung mehr, da LED-Leuchtmittel für wenige Euro zu haben sind.

  1. Strom abstellen
  2. Mit Handschuhen vorsichtig raudrehen (oben am Plastik anfassen, nicht am Stab! Und dabei nicht unbedingt den Kopf untendrunter haben)
  3. Aufpassen, dass es nicht weiter zerfällt und zügig entsorgen
  4. LED-Leuchtmittel mit passendem Sockel (E27 oder E14) besorgen und reindrehen
  5. Strom wieder an
  6. Dich an qualitativ deutlich besserem, ungiftigerem und wirklich sparsamen Licht erfreuen, das nicht im seltsam trüb-rosanem U-Bahn-Neonlicht daherkommt. :)
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Lanskorrer
Beitragsersteller

Aber kann da Quecksilber raustreten, wenn die Lampe immer noch funktioniert? Oder gebrochen sein? Dann würde sie nicht mehr funktionieren oder?

Kann ich in dem Pixelbrei nicht klar erkennen.

Aber anhand der hitzebedingten Verfärbung des Kunststoffs, würde ich sagen, dass das Leuchtmittel seine Lebensdauer erreicht hat.

austauschen gegen LED, die sparen wenigstens wirklich.

Wo bitte schön siehst Du ein Loch? Meinst Du das oben rechts im Kunststoff?

Ansonsten tausche dieses überalterte Leuchtmittel aus.