Glühbirnen zerbrochen, sind das Energiesparlampen?
Frage ist eigentlich in der Überschrift. Kann man aus diesem Bild ausschließen oder eindeutig beurteilen, dass es Energiesparlampen sind? Habe aus Panik schon schnell mit Schaufel und Besen weggeputzt und in einem Karton verstaut.
Leider gibt es keine Verpackung, da ich die Glühbirnen aus einem alten Lampenschirm herausgeschraubt habe. Ist im Lebensmittellager passiert, daher schwer zu lüften und nun Angst, dass nun auch Lebensmittel mit Quecksilber kontaminiert sein könnten.
LG
2 Antworten
Hallo toadmilk,
hierbei dürfte es sich um LED.Leuchtmittel handeln
Auszug daraus:
Die zerstörten Teile können Sie am besten in einer Tüte, die verschlossen wird, entsorgen. Berühren Sie die ausfallende pulvrige Substanzen etc. nicht und halten Sie Kinder davon fern. LED-Lampen enthalten übrigens kein Quecksilber.
vielen Dank, das beruhigt mich sehr! Nach einiger Recherche habe ich nun sogar die Produktnummer anhand der Splitter identifizieren und abgleichen können und es handelt sich wohl um diese: https://www.amazon.de/Philips-classic-ersetzt-warmwei%C3%9F-Energieklasse/dp/B08HT3CSTM?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A3DFPFY3GLUPBB
Das sind LED ohne Quecksilber, also keine Gefahr. Normal entsorgen beim Werkstoffhof.