Könnt iht Klarträumen?

5 Antworten

Luzide bzw. Klarträume sind bei mir bisher häufig aufgetreten, wenn ich den geträumten Traum bereits zuvor schon einmal geträumt hatte.

Es gibt jedoch Techniken, um einen Klartraum zu erlangen, falls es einem nicht möglich ist, automatisch/von alleine einen solchen zu erleben:

● Traumtagebuch führen

-> Hilfsmittel, um häufiger luzide zu träumen, da man sich mit dem frisch geträumten Traum direkt nach dem aufwachen befasst. So verankert dich der Traum besser in deinem Gehirn und es wird leichter, luzide zu Träumen.

● DILD-Technik(Dream Initiated Lucid Dream)

-> Bei dieser Technik wird man sich während eines normalen Traums bewusst, dass es sich um einen Traum handelt.

Dazu wird mit Hilfe eines vorher festgelegten Realitätsankers ein Realitätscheck durchgeführt. Dieser Anker kann bspw. Dein eigenes Spiegelbild oder das Aussehen deiner Hand sein.

Realitätscheck findet im Wachzustand statt:

-z.B. sag dir selbst, dass deine Hand 8 Finger hat, oder grün ist. Du musst dabei ein Traumresultat erwarten

- Wird dies zu deiner Routine, passiert diese Handlung in deinem Traum

So wird dor im Traum bewusst, dass es sich um einen Traum handelt.

Dies sind Techniken, die mir geholfen haben, luzides Träumen häufiger auftreten zu lassen.

Es gibt natürlich noch weitere Techniken.

Ich hoffe trotzdem, dass ich dir behilflich sein konnte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann ich.

Ich hab es durch Zufall entdeckt als ich etwa 4 Jahre alt gewesen bin (könnte auch früher gewesen sein). In einem Albtraum hat mich zuerst ein Zombie mehrere Runden um das parkende Auto meines Vaters herum gejagt und gerade als ich die Eingangstür erreicht habe, hat er mir die Wirbelsäule aus dem Rücken gerissen und begonnen meine Innereien zu fressen...

Da ist mir aufgefallen, dass das erstens überhaupt nicht weh tut und dass das zweitens eine echt dämliche und unrealistische Situation war, woraus ich geschlossen habe, dass ich träumen musste. Nachdem ich das realisiert habe, habe ich mir eine andere Szene vorgestellt und die ist dann auch prompt im Traum erschienen.

Seither kann ich meine Träume steuern, wobei ich nicht immer die nötige Konzentration habe den Traum zur Gänze zu verändern. Aber immerhin vergeht eigentlich kein Traum an den ich mich erinnern kann, den ich nicht zumindest beeinflusst hätte.

guterfrager5  10.06.2024, 16:32

was muss man als Kind machen, um schon von Zombies zu träumen? 😂

Andrastor  10.06.2024, 16:44
@guterfrager5

Ich hatte nicht gerade die unbeschwerteste Kindheit. Aber ich denke, ich dürfte die Vorlage zu dem Traum in irgendeinem Film gesehen haben... Früher waren Kinderfilme nicht so zimperlich wie die heutigen..

Ich habe es mir relativ schnell beigebracht. Ich habe circa 1 Woche lang ein Traumtagebuch geführt und im Alltag immer wieder Realitätschecks gemacht.

Mein erster richtiger Klartraum war ziemlich frustrierend, weil ich in meinem Zimmer gefangen war. Immer wenn ich es verlassen wollte, bin ich wieder in meinem Bett "aufgewacht" (ich habe aber immernoch geträumt). Deswegen habe ich damit aufgehört. Ich wollte aber bald mal wieder damit anfangen.

Ich kann es seit dem ich geboren bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich antworte nur wenn ich es weiß :)

Hallo liebe*r slimlshady,

ja, habe ich aber schon länger nicht mehr.

Habe ich als Kind gelernt, um meine wiederkehrenden Albträume unter Kontrolle zu bringen, weil ich massiv darunter litt.

Habe ich mir primär über "WILD" beigebracht.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus