Könnt ihr reiten 🐎?

Bitte ehrlich sein

Ja 73%
Nein 27%

33 Stimmen

Urlewas  30.07.2021, 12:39

Was verstehst du unter „können“? Man lernt ja da nie aus. Von a nach b kommen, ohne runter zu fallen, oder wie ein Meister?

Anagrommm
Beitragsersteller

🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

unter Vorbehalt - ja

Unter Vorbehalt, weil ich definitiv ein Pferd bewegen und gymnastizieren kann. Weil ich - mit Hilfe sehr guter Trainer geschafft habe, mein eigenes Pferd auszubilden. Weil ich sicher bin und weiß, worum es beim reiten geht. Doch am Ende würde ich mich nie als extrem guten Reiter bezeichnen, weil es immer "Baustellen" gibt, an denen man arbeiten muss und weil man beim reiten eben nie fertig ist.

Sallyvita  31.07.2021, 21:18

Vielen Dank 🙏

Nein

Nein, Reiten "kann" man nicht, man lernt lebenslang weiter - und wenn es durch die Aufgaben ist, die ein bestimmtes Pferd einem neu stellt. Ich sitze seit über 40 Jahren sehr regelmäßig auf Pferden, seit über 38 Jahren habe ich regelmäßig Unterricht und je länger ich reite, desto klarer wird mir, dass es ein niemals endender Lernprozess ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Nein

Ich sass einmal auf einem Pferd. Und wollte sofort wider runter😄

Von Experte Hjalti bestätigt
Ja

Nachdem du auf meine Nachfrage mit extremem Erstaunen reagiert hart, behaupte ich mal keck: ja!

Weißt du , mit dem Reiten, das ist wie Klavierspielen. Wenn ein kleines Kind mit einem Finger „alle meine Entchen“ zusammen klimpert, denkt es, dass es Klavierspielen könne.

Spielt aber jemand immerhin schon einfache Weihnachtslieder, und würde von Langlang gefragt, ob er spielen kann, würde er bescheiden antworten, dass er es zu lernen versucht. 😆

Man kann immer weiter lernen, und eine „ehrliche Antwort“ erfordert eigentlich eine Deffinition dessen, wann DU von „Können“ sprechen würdest..

Für meinen Teil würde ich sagen: erweiterte Grundkenntnisse sind vorhanden. Fragt mich aber ein Meister der Reitkunst, wurde i h nicht wagen zu behaupten, dass ich „reiten kann“.

Nein

aber ich probiere immer weiter, es zu lernen.

die, die von sich behaupten, sie könnten es, können es nicht und die, die von sich behaupten, sie können es nicht, können es auch nicht.

es gibt immer etwas, was sich verbessern lässt.

die 10 müsste es von den richtern eigentlich geben, wenn jemand in der lage ist, das komplette potenzial seines pferdes auszuschöpfen, also wenn die lektion mit diesem pferd nicht mehr zu verbessern ist. leider sind die richter von wenigen ausnahmen abgesehen durchweg nicht in der lage genau das zu beurteilen. diejenigen, die es können, sitzen in der regel nie in ihrem leben an einem richtertisch.

einer der es beurteilen konnte, war werner schockemöhle.

es ist noch kein meister vom himmel gefallen - aber schon so mancher vom pferd ;))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!