Ohne Schenkelhilfe reiten?

6 Antworten

springen ist eher nicht möglich.

für alles andere brauchst du auf dein handicap abgestimmten reitunterricht.

je nachdem wie beweglich deine hüften sind und wie dein körperschwerpunkt ist, wie gross die beweglichkeit deiner schultern ist und natürlich auch, wie deine hände strukturiert sind, wirst du etwas mehr über zügel und sitz reiten müssen. nicht jeder kleinwüchsige ist in der lage, die schenkelhilfe durch anlegen der gerte zu ersetzen oder überhaupt zwei gerten zu führen.

manche kleinwüchsigen haben im verhältnis zum oberkörper normal lange und normal proportionierte arme und volle beweglichkeit, andere wiederum haben kurze arme mit eingeschränkter beweglichkeit - und alle facetten dazwischen. auch dürfte dein körperschwerpunkt nicht im bereich des beckens, sondern etwas darüber liegen.

bis in die "normalen" höchsten dressurklassen ist es mit einer körperlichen oder geistigen beeinträchtigung kaum zu schaffen. aber es gibt natürlich auch wettbewerbe für reiter mit handicap.

auch z.b. unterschenkelamputierte oder menschen ohne arme können durchaus dressur reiten.

du brauchst also speziell auf dich und deine bedürfnisse abgestimmten reitunterricht.

ich denke, du könntest dich dort weitergehend informieren

Reiten als Sport für Menschen mit Behinderung VTR (v-t-r.de)

ich denke mal, wenn du dort anrufst oder mal eine mail schreibst, wird man dir unterricht für dich in deiner gegend empfehlen können und dich auch weitergehend informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dahika  21.08.2022, 12:22

bis in die "normalen" höchsten dressurklassen ist es mit einer körperlichen oder geistigen beeinträchtigung kaum zu schaffen. aber es gibt natürlich auch wettbewerbe für reiter mit handicap.

ich kannte eine körperbehinderte Reiterin. Ich würde vieles darum geben, wenn ich auch nur ein Zehntel so gut wäre wie sie. Sie reitet S, ich nicht.

pony  21.08.2022, 12:24
@Dahika

sie wird sich sehr intensiv mit der materie beschäftigt haben und mit eiserner disziplin immer ein schrittchen nach dem andern gemacht haben.

dass du nicht S reitest, ist deine eigene entscheidung.

Dahika  21.08.2022, 12:33
@pony

nicht nur eigene Entscheidung. Auch fehlendes Talent. Aber ich gebe zu, die Reiterin, die ich genannt hatte, reitet bei den Paralympics mit. (Contergangeschädigt)

pony  21.08.2022, 12:35
@Dahika

talent ist 10%. der rest ist arbeit. und darüber, die arbeit reinzustecken, entscheidest du selber.

Dahika  21.08.2022, 12:36
@pony

ok. Ich gebe gerne zu, dass ich, was ordentliche Dressur angeht, zu faul bin. Ich habe immer nur so viel gemacht, wie gerade nötig, Ich bin lieber in den Wald gegangen. Wenn keiner in der Mitte steht, langweilt mich Bahnreiten.

Es geht auch ohne Schenkelhilfen...indem man lange Dressurgerten benutzt. Man legt diese bei bedarf entsprechend an als Beinersatz (also nicht titschen, sondern ans Pferd anlegen).

Mit entsprechender Schulung (!) wird das Pferd das korrekt interpretieren.

Und genau daran wird es bei dir haken: Das Pferd ist nicht entsprechend geschult worden, die Gertenberührung (anlegen!) als "Schenkelersatz" zu akzeptieren!

ich bin eine sehr kleine Person (Kleinwüchsig um genau zu sein), weshalb meine Beine kaum bzw meist gar nicht über das Sattelblatt herausreichen.

Ist dies aufgrund einer körperlichen Behinderung oder reitest Du einfach zu große Pferde, die entsprechend mehr Gurtentiefe und größere Sättel haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Astra98
Beitragsersteller

Ist generell, meine Beine sind dafür zu kurz ^^

Ich denke schon das es geht. Schau dir Angelika Trabert an die hat keine Beine und reitet mit 2 langen Gerten. Und ich finde sie reitet sehr gut. Vielleicht besser als manche mit Beinen. Also sollte es mit dir und einem passendem Pferd auch klappen

Es ist vieles möglich, auch Seitengänge und in geringem Umfang Sprünge, aber wenn du anatomisch hier eine Besonderheit hast, sind die besseren Tippgeber für dich möglicherweise Parareiter und deren Trainer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981