Könnt ihr mir ein erfolgreiches Unternehmen nennen wo ich jemanden nach dem Abi als Geschäftsführer bzw. gleichberechtigter Gesellschfater einsetzen kann?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein erfolgreiches Unternehmen wird niemals jemanden als GF oder gleichberechtigten Gesellschafter einsetzen der absolut keine Qualifizierung hat...

christl10
Beitragsersteller

Laut einem User hier brauchst Du keine Qualifikation um Dich Selbständig zu machen....Learning by doing, meint er...ist besser als jede Ausbildung oder Studium. Einfach selbst beibringen.

Rat2010  28.07.2024, 22:02
@christl10

Was, bitte, hat das eine mit dem anderen zu tun?????
Jeder kann sich selbständig machen (auch nach neun Jahren Grundschule) und jeder kann erfolgreich sein.

Jetzt nicht gerade als Anwalt oder Zahnarzt aber wie weit reicht eigentlich dein Horizont? Wenn wer checkt, dass es für das Schneiden einer Hecke oder dem Streichen einer Wohnung oder zum Dürüm Döner wickeln kein Hochschulstudium braucht und wenn das wer gut kann, billiger als anbietet und Leute findet, die für ihn arbeiten, wird er damit reich.

Mach deine Augen auf!

Wie um alles in der Welt kommt man eigentlich auf so eine wirkliche naive Frage?

Aber okay, nehmen wir mal eine GmbH an. Da kann jeder Gesellschafter werden, auch Minderjährige. Die werden dann durch ihre Eltern vertreten. Ob allerdings die anderen Gesellschafter einen weiteren (auch volljährigen) akzeptieren, steht auf einem anderen und natürlich dem wichtigeren Blatt. Viel Geld könnte eine Rolle spielen, aber die anderen Gesellschafter werden schon darauf achten, dass er vorerst nichts zu melden hat und seine Anteile möglichst gering halten.

Geschäftsführer jedoch müssen volljährig sein und benötigen keinerlei Qualifikationen, aber jede Menge Kompetenzen. Da die Gesellschafter ihn bestimmen, gibt es auch hier die Situation, dass diese wollen müssen.

Allgemein ist ein GF kein Angestellter, für ihn gelten weder Urlaubsregelungen noch Arbeitszeitgesetze, von spezielleren Konstellationen mal abgesehen. Ein GF hat meist einen Dienstvertrag. Da er auch die natürliche Person ist, die die juristische Person der Gesellschaft vertritt, muss er für einige Dinge den Kopf hinhalten. Persönlich! Im Gegenzug lassen sich seine Bezüge sehen.

Eine Konkursverschleppung ist eine Straftat, die den GF erwartet. Auch unterliegt er der Durchgriffshaftung, er kann privat belangt werden, wenn er Steuern etc. nicht abführt. Führt er Sozialversicherungsbeiträge nicht ab, kann das Unterschlagung werden.

Kurz gesagt: einen Frischling mit Abi kann man zwar als GF einsetzen, aber der wird eher als Strohmann missbraucht. Ansonsten werden vernünftig handelnde Gesellschafter so einen Menschen ohne jegliche Qualifikation, Kompetenz und auch ohne jegliche Erfahrung niemals als GF einsetzen.

Es gibt auch geschäftsführende Gesellschafter mit einer 100% Beteiligung, aber da lauern dann noch andere Tretminen. Der Volljährige kann also seine eigene Gesellschaft gründen und sich selbst als GF einsetzen. Kein Thema, aber hoch risikoreich in der obigen Situation.

Das alles soll ein Frischling bewältigen? Sorry, aber das ist lächerlich, absolut lächerlich. Und nein, wir probieren es mal, klappt auch nicht.

Du stellst dir das zu leicht vor es gibt viele varianten der Chef einer Firma zu werden und du wirst es wahrscheinlich nicht glaube aber man brauch eigentlich nur das Abi weil du vielleicht das endsprechende Studium brauchst in der Branche

Ich liste dir mal paar Varianten auf die mir so in denn Kopf fallen

  1. in die Firma einkaufen oder Firma kaufen
  2. Hocharbeiten
  3. übernehmen (oft wenn der chef in rente geht dir gehört die firma meistens aber erst wenn er dir die vererbt nach seinem tod oder verkauft
  4. selber gründen
Woher ich das weiß:Recherche

Möglich ist das bei jedem Unternehmen. Aber "erfolgreiche" Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie so etwas nicht machen.

Niemand setzt dich ohne Kompetenz, ohne Arbeitserfahrung und ohne Qualifizierung auf so einen Posten. Nur mit dem Abi wirst du nicht einmal eine Anstellung auf einem Posten, der mehrere Stufen drunter ist bekommen.

Befasse dich mal mit Stellenausschreibungen und geh das ganze realistisch an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marketplace-Manager/Account-Manager