Darf sich der Geschäftsführer einer GmbH Vorstand nennen?

3 Antworten

Na klar, nennen kann man sich doch sonst wie. Eine GmbH hat jedoch keinen Vorstand. Das zeugt nur von eigener Dummheit, wenn er sich selbst so nennt. Ein Vorstand besteht aus mehreren Menschen.

berndauskleve
Beitragsersteller

Wieso sollte es Dummheit sein ? Nach dem Konzernrecht müsste sowas möglich sein.

BenniXYZ  10.10.2021, 21:42
@berndauskleve

Dann gehört sie halt dazu. Als GmbH. Und die GmbH hat einen Geschäftsführer, einen stellvertretenden Geschäftsführer und noch einen... Aber keinen Vorstand.

Nein.., er ist kein ‚Vorstand‘, er ist ‚Geschäftsführer‘

nicht mehr - aber auch nicht weniger

Falls du ein Geschäftsführer einer GmbH bist, welche unter einer Holding/Konzern arbeitet, dann frag mal nach D & O Versicherung. Die sind idR. dort eingeschlossen. Alle GmbH Geschäftsführer.