Könnt ihr mir bitte die Aufgabe 2 und 7 erklären?

3 Antworten

Ein Quader (mit den Seitenlängen a, b, c), den man in genau drei Würfel teilen kann, muss die folgenden zwei Eigenschaften haben:

  • a = b
  • c = 3*a = 3*b

Ist das Volumen eines Würfels gegeben, gibt es nur eine einzige Lösung für seine Seitenlänge(n) (a = b).

Die Oberfläche des Quaders ergibt sich dann aus 4*a*c + 2*a*b.

Aufgabe 7 besteht eigentlich nur daraus, die Volumenformel für den Zylinder umzustellen:

V = pi*r²*h

h = V/(pi*r²)

V des Quaders ist 3 * 8 = 24

.

ein Würfel hat die Kantenlänge 3teWurz(8) = 2

.

Die Würfel stehen aufeinander

Dann sind sie 3*2 hoch

Am Boden ist die Fläche 2*2

.

Die Oberfläche setzt sich aus dem Boden , dem "Dach" und den vier Seitenteilen zusammen

2 * (2*2) + 4*(6*2)

7 ist ein Zylinder.
Nimm die Formel fürs Zylindervolumen, r und V sind bekannt, h ist gesucht. Stell die Formel um, setzt die bekannten Werte ein und berechnen h.