Könnte mir jemand bei der Aufgabe helfen?

3 Antworten

Da ich mal annehme, das hier um eine Aufgabe zum Strahlensatz geht.
Dann hab ich mal folgende Aufgabe.

Unter einer Dachschräge steht ein Schrank1 mit
Höhe h1 = 58,1 cm und einem Abstand von AC = 90 cm.
In einem weiteren Abstand von CE = 220 cm steht ein weiterer Schrank2.
Wie hoch ist Schrank2 ?

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)

Also die Frage könnte z.B. lauten wie lang ist der See? Bzw. Welche Strecke liegt zwischen Dorf D und Dorf E?

Rauskriegen könntest du das über den zweiten Strahlensatz:

23/68 = 21/x

21/(23/68)=x

x= ca. 62,09km

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe jahrelang Mathenachhilfe bis Abiturlevel gegeben

Du hast hier offensichtlich Angaben der Entfernungen zwischen verschiedendenen Dörfern, und sollst anhand der Skizze die fehlenden Entfernungsangaben ausrechnen, oder ausmessen wie groß die gesuchten Entfernungen sind.

Angesichts der Tatsache, dass hier keine Winkel etc. angegeben sind, würde ich sagen, es geht ums ausmessen.

Du müsstest also erst erklären, dass man die Entfernungen ausmessen muss, und dann diverse fragen stellen wie z.B. wie weit es von B-Dorf nach D-Dorf ist, oder welcher Maßstab der Karte zu Grunde liegt.

Zum Lösen der Aufgabe müsste man dann erst mal eine oder mehrere der bekannten Stecken vermessen und mit den entfernungsangaben vergleichen.

nehmen wir einfach mal die Entfernung von C Dorf nach E Dorf, angegeben ist sie mit 40 Kilometern. ein Kilogramm sind 1000 Gramm, dem entsprechend dürften ein Kilometer 1000 Meter sein. und da ein meter aus 1000 Millimetern besteht, bedeutet das dass ein Kilometer einer Millionen Millimetern entspricht.

Teilen wir nun die angenommenenen 45 mm die wir gemessen haben durch 45.000.000 mm kommen wir auf einen Maßstab von 1:1.000.000 das sind jetzt nur geschätzte Werte von mir, weil ich das Blatt im Orginal nicht habe.

Ich fasse also zusammen:

  • beschreibe, was du hier auf der Skizze siehst
  • erkläre wie das mit dem Ausmesssen geht
  • Stelle fragen wie: Wie weit ist es von X Dorf nach Y Dorf oder welcher Maßstab liegt der Karte zu Grunde.
  • Wenn du das hast, dann löse deine eigene Aufgabe

lg, Anna

Yassin223
Fragesteller

vielen Dank für die Hilfe aber ich muss passend zur Abbildung eine Aufgabe machen und sie selber lösen:)

Peppie85  17.04.2024, 08:48
@Yassin223

genau das sage ich doch.

  • schau dir das Bild an
  • überlege dir, wie die Fragen lauten könnten
  • stelle die Fragen
  • finde die Antworten

lg, Anna