Könnt Ihr mir bitte bei den Aufgaben für den Solfeggio-Unterricht helfen?

*Ich spiele noch nicht lange Geige

3 Antworten

Nur, was jetzt noch fehlt:

Das gelbe cis und gis spielst Du beide mit dem hohen 4. Finger. Das cis auf der G-Saite, das gis auf der A-Saite.

Die italienische Bezeichnung bezieht sich immer auf die Tonart. Die notierte Melodie ist in G-Dur. Das g ist also do, a - re, h - mi, c - fa, d - so, e - la, fis - ti.

Wie man aber die alterierten Töne benennt, also cis, f und gis kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht fragst Du Deinen Lehrer danach?

Übrigens heißt es Solfeggio!

Arlecchino  30.03.2022, 00:28
das gis auf der A-Saite

🤔 schwer...

das vorzeichen steht für die tonart. hier handelt es sich um g dur oder e moll. das f wird einen halben ton zu fis erhöht. das ist richtig.

das stück ist im sechsachtel takt. könnte eine gique sein.

die silben heissen im italienischen do re mi fa so la si do - mund aufmachen und sagen, du kannst kein italienisch.

das mit dem finger weiss ich nicht - ich spiele keine geige, nur etwas gitarre und ein bisschen pennywhistle.

zu den vorzeichen bei den tonarten

Vorzeichen (Musik) – Wikipedia

Das rote Kreuz steht für Fis, da es direkt hinter dem Notenschlüssel steht bedeutet es, dass du im ganzen Stück jeweils statt f fis spielen musst. (Es sei denn, vor dem f steht ein auflösungszeichen)

das gelb markierte Kreuz gilt nur für die nachfolgenden Note und alle weiteren gleichen Töne bis Taktende.
hier musst du glaub beide Male einen hohen dritten Finger spielen.

der 6/8 Takt sagt erstmal noch nicht viel über das Tempo aus