Do Re Mi Fa Sol La Si Do
Ich habe diese Noten gelernt, nur wüsste ich gerne woher sie stammen( Land) und wie sie übersetzt im deutschen heissen in den Buchstaben die man hier kennt. Danke
11 Antworten
wtf aber ich habe diese noten gelernt.. ich spiele das türkische instrument baglama(saz) und wir haben seiten.. genauer gesagt 7 xD
do, re, mi, fa, sol, la, si, do - sind die italienischen Tonnamen und heißen auf Deutsch c, d, e, f, g, a, h, c.
Doch auch im Deutschen gibt es do, re, mi, fa, so (!), la, ti (!), do - dabei handelt es sich um die Silben der relativen Solmisation. Der Unterschied zwischen Solmisation (do, re, mi...) und absoluten Tonnamen (c, d, e...) ist wie in einer Familie:
Jeder hat eine Funktion (Mutter, Vater, Kind, Oma, Opa....) und GLEICHZEITIG einen Namen (z.B. Gerda, Heinz, Paul, Bärbel, Otto...). Wenn man jemandem seine Mutter vorstellt, dann sagt man für gewöhnlich: "Das ist meine Mutter." Mein Gegenüber muss dann wissen wie er sie anredet.
Solmisationssilben bezeichnen die FUNKTIONEN der Töne (also die Beziehungen der Töne zu einander) und die absoluten Tonnamen benennen die NAMEN der Töne, durch die man sie eindeutig identifizieren kann, aber sie sagen nichts über die Funktion im jeweiligen musikalischen Zusammenhang aus.
Das bedeutet, dass jeder Ton (c, d, e, fis, as...) ein "do", ein "re", ein "fa" ... sein kann, je nach musikalischem Zusammenhang.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Mit herzlichen Grüßen
Axel Chr. Schullz - www.schullz.de
Wie heißt denn das f, also fa, mit nem b vornedran? Also 1 halbton tiefer
Guido von Arezzo (gest. 1050) führte mit die "Guidonische Hand" als Merkhilfe für die Tonhilfen ein (Hier: http://www.stoa.org/tinctoris/exposit... findest du eine Abbildung). Von ihm (oder von einem seiner Schüler) stammt auch die Melodie zum Vers "Ut queant laxis". Der Vers selbst stammt meiner Erinnerung nach aus dem Lukasevangelium.
"UT queant laxis
REsonare fibris
MIra gestorum
FAmuli tuorum
SOLve polluti
LAbii reatum"
(wkw)
hallo zu denn noten das sind note aus dem türkichen und sind nichts anderes wie c-d-e-f-g-usw gruß sabri aus tübingen
Ich hörte, sie stammen aus Italien.
Eventuell steht hier was: http://de.wikipedia.org/wiki/Solmisation