Fis mit Doppelkreuz davor? Fisisis?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hallo Dudu,

nein, das Doppelkreuz vor f oder vor fis macht es zu fisis, auf dem Klavier dieselbe Taste wie g.

'c sharp minor' oder 'c# minor' ist übrigens cis-Moll.
(schönes Stück 😉)

LG
Arlecchino

Willy1729  24.07.2021, 13:47

Zur Verdeutlichung:

Ein Doppelkreuz erhöht einen Stammton um zwei Halbtonschritte.

Ist ein Stammton bereits um einen Halbtonschritt erhöht, wie das beim Fis der Fall ist, erhöht das Doppelkreuz den bereits erhöhten Ton um einen weiteren Halbton und nicht etwa um zwei weitere Halbtöne. Aus Fis wird Fisis, das auf der gleichen Taste wie das G liegt. Es ist also egal, ob das Doppelkreuz vor einem F oder einem Fis steht - in beiden Fällen wird das F auf Fisis erhöht.