Könnt ihr mir bei spanisch helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier geht es darum, ins Indefinido oder Imperfecto zu konjugieren.

Alles was links steht, also rot ist, muss ins Indefinido. Das sind "Aktionen". Alles andere (rechts, blau, "Beschreibung") muss ins Imperfecto.

  • Juan y su padre (3. Person Plural) llegaron
  • ... no pudieron irse

Das, was du auf der rechten Seite ins Imperfecto gesetzt hast, ist korrekt. Auf der linken Seite hast du aber fälschlicherweise das Presente statt Indefinido genommen.

Der erste Abschnitt handelt bis auf das letzte Wort (nevar; schneien: nevaba, 3. Person Singular: "es schneite") von der 3. Person Plural.

Versuch also zunächst mal alle Personalformen rauszubekommen. Dann konjugierst du das Verb in Klammern einfach nach Farbe bzw. Seite, was aufs Gleiche rauskommt: links/rot Indefinido, rechts/blau Imperfecto.

annabello3
Fragesteller

OMG

Vielen Dank 🤩❤️