Wieso schreibt man auf Spanisch me ha gustado und nicht me he gustado?

3 Antworten

(das) hat mir gefallen vs. (ich) habe mir gefallen

Man schreibt also beides, je nach Zusammenhang, auch wenn erstes natürlich häufiger vorkommt und zweites nach Eigenlob riecht.

Also wenn du es selber machst, ich habe das Fenster geöffnet verwendest du auch die erste Form von haber, aber wenn dir etwas gefällt, verwendest du die dritte Form, da es sich auf das etwas bezieht

  • Me ha gustado = das hat mir gefallen
  • Me he gustado = ich habe mir selbst gefallen

Das Verb "haber" bedeutet "haben" und genauso wie im Deutschen wird es für die Verbform "Indikativ Perfekt" verwendet.

Achte mal auf die Konjugation von "haber".

  • yo he (ich habe)
  • tú has (du hast)
  • él/ella ha (er/sie hat)
  • nosotros/as hemos (wir haben)
  • vosotros/as habéis (ihr habt)
  • ellos/as han (sie haben)

Daher ist "he gustado" -> "ich habe gefallen" und "ha gustado" -> "das hat gefallen".