Warum haben spanische Wörter davor und danach diese Zeichen (¡!, ¿?)?

3 Antworten

In deinem Beispiel soll hier konkret verdeutlicht werden, dass dieses Wort alleine als Ausruf gesagt werden kann.

  • la salud = die Gesundheit
  • ¡Salud! = Gesundheit! (wenn man niest) / Prost! (wenn man bei einem Glas Wein/Sekt etc. anstößt)

Natürlich kannst du auch nur salud ohne Ausrufezeichen schreiben, Memrise wertet das nicht als falsch. Die Ausrufezeichen dienen nur zur Verdeutlichung, dass es sich um einen Satz für sich handelt, den man in den beiden oben genannten Situationen sagt.

Im Spanischen werden Ausrufezeichen und Fragezeichen immer am Anfang des Satzes oder der Frage und am Ende gesetzt:

  • ¿Qué haces? = Was machst du?
  • ¡Me alegra! = Das freut mich!
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor Lehramt Sekundarstufe (Deutsch, Spanisch)

Weil das im Spanischen einfach so ist. Während wir unser ,,!" oder ,,?" nur hinter das Wort setzen, machen's die Spanier auch umgekehrt vor dem Wort.

Ähnlich, wie die Anführungszeichen im Deutschen und Englischen.

,,Deutsch"

"Englisch"

Weil im Spanischen nur die eigentliche Frage oder Exklamation in Zeichen gesetzt wird:

  • Hola, ¿qué tal?
  • Hallo wie gehts?

Dabei fragst du ja eigentlich nicht Hallo? Wie gehts?