Könnt ihr das Rätsel Mathe lösen?

Spikeman197  02.07.2023, 13:06

Nur Kombinationen, oder kommt es auch auf die Reihenfolge an?

Firelordz
Beitragsersteller

Kombinationen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man wählt zunächst eine von jeder Farbe. Dann muss man noch 7 Kugeln wählen. Fangen wir mit rot an und wählen n Kugeln, Anzahl n von 0 bis 7. Es gibt dann 7-n+1 Möglichkeiten, eine blaue und eine grüne zu wählen. Z.B. 5 rote und 0, 1 oder 2 blaue, restliche grün. Man muss also 7-n+1 summieren von 0 bis 7, macht 8×9/2=36.

Ich denke es wäre einfacher, dies über das "Gegenereignis" zu lösen.

Alle Möglichkeiten, um 10 aus 30 Kugeln zu ziehen, berechnest du mit

Jetzt müssen wir die Möglichkeiten abziehen, die nicht zur Aufgabe passen. Also:

3 Möglichkeiten mit nur einer Farbe

und dann die Kombinationen, wo du nur zwei Farben wählst. Du hast 3*2 Farbkombinationen für die drei Farben, also reicht die Betrachtung einer Kombination, wenn wir die Möglichkeiten noch versechsfachen.

Jetzt können wir bei einer Kombination die folgenden Zusammensetzungen haben

9-1

8-2

7-3

...

1-9

Haben also 9 Möglichkeiten.

Insgesamt müssen wir also 6*9+3=57 Varianten der zehn Kugeln abziehen und kommen auf:

Anmerkung: Ich habe einfach mal drauf los geantwortet. Es kann sich durchaus ein Fehler in der Überlegung verstecken.

Ich komme ja nur auf 36...