Mindestens eine gezogene Kugel grün?

2 Antworten

Entweder du nimmst Halbrechts Ansatz, dass eben keine grüne dabei ist (also das Gegenereignis von mindestens einmal), oder aber, da es hier recht überschaubar ist mit zweimal ziehen, einfach die Wahrscheinlichkeit an sich.

Mindestens 1x grün heißt entweder beim ersten mal ziehen grün (2/10) und beim zweiten nicht grün (8/9) oder beim ersten mal ziehen nicht grün (8/10) und beim zweiten mal grün (2/9) oder beide male grün (2/10 * 1/9). Alles zusammenaddiert bringt dich zum selben Ergebnis:

P = 2/10 * 8/9 + 8/10 * 2/9 + 2/10 * 1/9

P = 34/90 ~37,7778%

mindestens 1 grüne

=

1 - ( keine grüne )

.

da reicht

das erste mal : keine

8/10

das zweite mal : keine

7/9

.

Also

1 - ( 8/10 * 7/9)