Könnt ihr auf Internetforen Fehler zugeben?
Die Frage richtet sich an alle, die hier oder auf anderen Foren zu bestimmten Themen Fragen beantworten, die ganz oder teilweise auf Fakten basieren.
Wenn man einen Beitrag schreibt, wird man oft korrigiert. Oft in langer & hitziger Diskussion. Dann kann es sein, dass der andere recht hat. Man will jemand widerlegen, googelt & stellt fest, der hatte echt recht. Könnt ihr dann euren Fehler offen zugeben? Gerade nach langer hitziger Debatte?
Ich finde es stark, wenn das Leute tun. Kann aber verstehen, dass das einem schwer fällt. Scheint auch bei anderen so zu sein, denn man liest selten, dass jmd was zurück nimmt.
21 Stimmen
10 Antworten
wenn wirklich ein Fehler vorliegt, dann gebe ich das schon zu. Was mich aber nervt wenn eine Meinung über etwas nicht akzeptiert wird. Da fange ich dann meistens gar nicht erst zu diskutieren an, weil ich darauf keine Lust habe.
Kann ich und habe ich schon des öfteren gemacht. Ich sehe mich als Mensch der Fakten und der Wissenschaft und die Themen zu denen ich hier schreibe, beziehen sich daher auch meist darauf (oder es sind persönliche Themen wo man sozusagen nichts falsches schreiben kann).
Und wenn ich sehe, dass meine Aussagen wissenschaftlich haltbar widerlegt worden sind, gebe ich das zu und lerne um denselben Fehler nicht noch einmal zu machen.
Kein Problem damit! Bin ja auch nur ein Mensch! Und Menschen machen Fehler! :-)
Das muss ja nichteinmal "böse" gemeint sein, dass ich falsche Angaben / Antworten / Informationen verbreitet habe - oder verbreite. Ist ja keine Absicht!
Ich werde auch nicht jünger und verwechsel auch mal ein paar Dinge!
Also natürlich nicht absichtlich! XD
Meine damit: Als ich vor über 20 Jahren in Amerika war und dort in einem Club in Alabama war, der aber eigentlich in Atlanta ist ... ja, meine Güte! Sollte ja kein Drama sein oder werden! War an beiden Orten und habe mich da jetzt halt vertan und die Locations nch der Zeit verwechselt! ^^+gg
Obwohl ICH selbst der Festen Überzeugung war, dass es in Alabama war! Lag ich falsch ... sorry! ^^+gg
Sprachlich besser gesagt: Ich gebe Fehler offen zu.
Dabei danke ich noch zusätzlich demjenigen, der mich darauf hingewiesen hat. GF ist für mich keine Selbstdarstellung, sondern es geht darum, gute Antworten zu geben. Der Kommentierer hat mir dabei geholfen.
Selbst wenn es Selbstdarstellung wäre, wäre es aber unclever, keine Fehler einzugestehen, da genau das zumindest für mich die Sympathie eines Menschen ausmacht.
geht es nicht darum besser zu werden perfektion ist nur dann keine Illusion wenn man fehler zugibt und verbesserung annimmt