Warum denken Eltern die haben immer recht?

9 Antworten

  1. Eltern haben NICHT immer Recht. Kein Mensch hat das.
  2. Eltern haben in den meisten Fällen mehr Erfahrung und Durchblick. Das ist krass nach der Geburt der Kinder und der Unterschied wird mit den Jahren immer geringer und im Alter haben die Kinder meist die Eltern überholt.

SamueleT  10.04.2024, 16:26

Dieser Spruch den Eltern bringen mit dieser "Erfahrung" zählt nicht. Denn wir sind ne andere Generation und machen andere Erfahrungen

Vivien743  26.06.2024, 11:16

Ich glaube, dass die wenigsten Eltern ihren (erwachsenen) Kindern helfen können.

Wenn deine Eltern jetzt sagen würden, dass du mit dieser Aussage einen Fehler gemacht hast, dann hätten sie recht!

Wieso solche Pauschalurteile? Es gibt immer solche und solche eltern. Wenn deine Eltern es tatsächlich nicht können, dann ist das bedauerlich. Meine Eltern konnten es und ich als Mutter kann es ebenso.

Und vielleicht wäre es auch interessant genauer zu wissen worum es nun eigentlich geht. Also was war jetzt die Ursache, die dich zu dieser Aussage veranlasst hat?

Im übrigen hat Niemand IMMER Recht und Fehler zu machen gehört zum Leben dazu. Aber es ist nun mal auch so, dass viele Eltern einfach aufgrund ihrer Lebenserfahrung besser einschätzen können ob das Kind gerade dabei ist einen "Fehler" zu machen.

Hast du also ein konkretes Beispiel wo deine Eltern einen "Fehler" gemacht haben und es nicht zugeben konnten?

Tun sie das?

Meine Eltern konnten durchaus zugeben wenn sie unrecht hatten.

Manchmal gibt es aber auch kein eindeutiges Recht. Und verschiedene Sichtweisen. aus ihrer sichtweise haben die Eltern dann genauso recht wie die Kinder aus ihrer.

Wenn es regnet und man ohne SChirm und Co rausgeht wird man nass. Daran ist nichts zu rütteln. Da haben Eltern nun mal Recht wenn sie dem Kind das sagen

Und auch wenn sie das Rauchen verbieten weil es schädlich ist.

Gibt aber auch viele Subjektive Situationen. Essen schmeckt nicht, KInd ist nicht müde und die zubettgehzeiten passen nicht mehr zum Alter.....

Und sei ehrlich: Auch dir fällt es schwer Fehler zuzugeben. Eben hast du nämlich einen gemacht

Die Frage impliziert, dass Du das Gegenteil denkst und somit genau das Gleiche tust.

DrWoggle  12.08.2020, 21:25

oh
das war ein Rhetorsicher Salto Mortale
recht raffiniert
und genau gesehen richtig
obs auch ne Hilfe war ?

Hallo!

Es sind wenige, die das denken. Informiere dich mal über den dunning-kruger-effekt.