Können wir Menschen auch ein natürliches Frostschutz Mittel in unserem Blut produzieren?

2 Antworten

Nein, können wir nicht. Leider. Es gäbe uns die Möglichkeit längere Raumflüge in sogenannter Kryostase, also Kälteschlaf zu verbringen. Manche Tiere produzieren solche natürlichen Kälteschutzmittel, wie der Waldfrosch, oder Eisfrosch. Er kann durchfrieren und erwacht später wieder. Auch Bärtierchen können komplett einfrieren und überleben das jahrzehntelang. Rädertiere können bis zu 24.000 Jahr im Eis überleben. Aber um solche Überlebensstrategien zu entwickeln, müsste es uns in der Evolution Überlebensvorteile bringen und wir müssten in unserem Genom die entsprechenden Gene entwickeln. Das würde Millionen Jahre dauern. Der Mensch lebt aber erst ca. 75.000 Jahre ausserhalb Afrikas.

Aber so ein schöner Glühwein in der Blutbahn lässt mich den Winter auch überleben!! Und mein griechischer Trainer Anabolos Steroides versorgt mich gut mit USO. Da wird mir warm ums Herz.

die dafür zuständigen glykolverbindungen sind für den menschen tödlich giftig. also nein.