In welcher Stadt würdet ihr wohnen wollen?

21 Antworten

Wie lustig. Du machst einfach eine Reise quer durch Deutschland xD

Hmmm, ich war auch nicht in allen Städten, wenn ich es mir aber aussuchen dürfte, wäre dies Heidelberg. Heidelberg ist echt eine schöne Stadt und auch die UNI ist sehr beliebt und gehört zu den Besten. München, Frankfurt a.M., Hamburg und Köln finde ich auch toll. Aber warum nicht Berlin?? Meine Erstwahl wäre definitiv Berlin <3

In allen Städten war ich auch noch nicht. München würde für mich allerdings schon allein wegen der sehr hohen Mietpreise rausfallen. Frankfurt, Hannover und Hamburg hab ich schon gesehen - sehr große, sehr laute und nicht besonders schöne Städte meiner Meinung nach. Ich persönlich würde mich für Köln entscheiden, weil das mitten im Ruhrgebiet liegt - du kommst also überall schnell hin und die Leute dort sind gut drauf, wahrscheinlich wegen des Karnevals (-:

Letztendlich ist aber die Uni und der Studiengang wichtiger als die Stadt.

Kristall08  20.07.2013, 21:52

...würde mich für Köln entscheiden, weil das mitten im Ruhrgebiet liegt

Nicht wirklich. Bisher hielt ich das für die Niederrheinische Tiefebene. ;-)

Mandava  21.07.2013, 19:23
@Kristall08

Haja, aber du weißt doch, was ich meine. Man ist ziemlich schnell überall - ich gurk hier grad im Norden rum, da fahr ich schon ne Dreiviertelstunde nur um mal mehr zu sehen als Kühe und Schafe.

Hamburg! Aber welche Uni is die beste? Oder zumindest eine von den besten? Das is doch viel eher die Frage, als die nach einer schönen Stadt.

treblis  20.07.2013, 19:47

Warum? Ich find das Lebensfeeling dort sehr frei. Alles, was man will, is vorhanden und noch mehr (lenkt aber auch gerne zu sehr ab, weswegen eine kleinere Stadt schon geeigneter wäre, wer aber viel erleben will, weil er eh nich viel lernen muss zum Erlernen, is hier bestens aufgehoben). Sehr gute Infrastruktur vom HVV, schnell von A nach B. Die grünste Großstadt Deutschlands.

bluekitty
Beitragsersteller
@treblis

Ich studiere Jura - aber das sind alles Städte, die eigentlich renommiert sind und einen guten Ruf haben (außer vielleicht Augsburg und Frankfurt Oder, zumindestens hör ich da nichts von). Kurze Frage: Ist Hamburg wirklich so weit vom Meer entfernt? (laut Maps 200km von Cuxhaven), dachte immer das liegt so direkt dran?

treblis  20.07.2013, 20:04
@bluekitty

Die Elbe is so breit nach Westen raus, daß die Mündung entsprechend weit eingezeichnet is (auch ein Grund warum Hamburg entspannt auf die Hochwasser der Elbe blicken kann, is genug Platz und dann gibts auch noch die Becken in Geesthacht). Die Elbe führt dort auch noch Salzwasser.

Am kürzesten ists an Kieler Strand, keine 50km, zur Nordsee an der dichtesten Stelle sinds ungefähr 100km (direkt nach Norden) - je nachdem wohin man will. Cuxhaven liegt weiter entfernt nach Westen, leicht südlich.

Nachtflug  20.07.2013, 20:12
@treblis

Frankfurt ist viel grüner, als man denkt. Ich denke, es ist auch grüner, als Hamburt. Und es ist eine kleine Stadt, so dass Vieles fußläufig, oder mit dem Fahrrad schnell erreichbar ist.

treblis  20.07.2013, 20:13
@Nachtflug

Ich hab in HH auch nur ein Fahrrad gebraucht :) (ich habe noch immer keinen Führerschein mit meinen 34)

Vom Imstedt 11a in 20 Minuten in der Fruchtallee bei dem einen Computerladen. Mitm Auto brauch man auch so lange :>

treblis  20.07.2013, 20:16
@treblis

Und derbe Spaß machts mit 60kmh die Hallerstraße runterzufahren :D (schön bergab)

treblis  20.07.2013, 21:57
@Nachtflug

Und nein, Frankfurt is nich grüner als Hamburg. Allein schon durch die Vier- und Marschlande, die zu Hamburg gehören. Das Land "mitten" in der Großstadt. Und noch viele andere grüne Ecken. Schon gerne am Rande der Stadt, aber der Stadtpark zB macht fast halb Winterhude aus (so kommts einem zumindest vor).

Also ich würd als erstes natürlich München sagen, da ich selbst stolze Münchnerin bin und wir hier wirklich so gut wie alles haben. Es ist wunderschön hier und immer ist was los. Aber die Mietpreise sind echt so übertrieben hoch, dass du hier wahrscheinlich nicht klarkommst als Student. Außer Daddy zahlt alles aber davon geh ich jetzt mal nicht aus ;D Also im Endeffekt würd ich sagen du nimmst eine Großstadt wie München aber eben nicht München selber weils einfach zu teuer ist, also Hamburg oder Hannover z.B.

Lg

Hallo =)
ich denke, dass sieht jeder irgendwie anders mit dem Geschmack was gefällt.
Ich selber würde Hamburg, Freiburg und Heidelberg in Betracht ziehen. Ich finde alle drei Städte wunderschön.
Für mich völlig rausfallen würden Frankfurt und Köln, war ich ebenfalls schon mal und finde sie irgendwie gar nicht schön. Aber das sieht halt wirklich jeder anders.
Aber was man neutral überprüfen kann:
welchen Ruf hat die Uni?
Wie teuer sind die Mietpreise?
Wie gut sieht es mit der Wohnsituation aus/ gibt es gute WG Möglichkeiten?
Wie sieht es mit Verkehrsanbindung aus?
usw. (was dir eben sonst noch wichtig ist)
Wenn die 18 Städte wirklich alle gleich "wichtig" für dich sind, würde ich nach diesen Punkten entscheiden.
Viel Glück bei deiner perfekten Studienstadt!
Liebe Grüße
Ninielx3