Warum hat Großstadt und ehemalige Hauptstadt Bonn nie in der Bundesliga gespielt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher gab es noch nicht so die Zeiten, dass ein Verein durch einen Mäzen mit Geld nach oben gepusht wurde, da spielten nahezu ausschließlich Traditionsvereine in der Bundesliga. Und da stand Bonn immer im Schatten von Köln, im Gegensatz zu Köln war Bonn halt nie eine Fußball-Hochburg. Später kamen aus der näheren Umgebung auch noch Mönchengladbach und Leverkusen als Konkurrenten dazu, da war Bonn dann endgültig abgehängt.

Weil Bonn nie eine gute Fußballmannschaft hatte. Das Berlin inzwischen zwei Vereine in der ersten Liga hat, ist mehr oder weniger Zufall und es gab auch Zeiten, in denen Berlin Hauptstadt war und trotzdem keine Bundesligamannschaft hatte.

Nein, das ist nicht peinlich.