Sollte man Bonn wieder Hauptstadt machen?

6 Antworten

Was du lächerlich findest, ist irrelevant.

Bonn war im GG als Provisorium gedacht und das wurde nach 1990 geändert, und diese Entscheidung ist fix. Punkt.

Bonn kenne ich nicht und Berlin hat für mich immer was ausgesagt. Geschichtlich usw., der ganze Aufwand, der betrieben wurde, "nur" um den Regierungssitz nach Berlin zu verlagern, das wieder retour? Der arme deutsche Steuerzahler blecht dann wieder? Ich glaube, irgendwer könnte darüber doch mal laut zu murren anfangen. Und Bonn interessiert mich auch nicht, Sorry, wenn ich da einigen anderen Deutschen auf die Füße trete..

Berlin war immer ein Symbol. So wie Bonn immer ein Symbol war. Es geht dabei nicht um logistische Vorteile, dann hätte man damals auch Bonn nicht gewählt, sondern wahrscheinlich Frankfurt.

Was wäre also die symbolische Wirkung, wieder nach Bonn zu gehen? Wir würden Ostdeutschland komplett den Rücken kehren. Das wäre nicht nur eine öffentliche Erklärung einer gescheiterten Wiedervereinigung, es würde auch sagen: Wir versuchen es gar nicht mehr.

Bin ich voll und ganz dagegen. Ostdeutschland wieder abzuspalten wird keine Probleme lösen, sondern bloß neue schaffen. Es gefällt nicht jedem, aber wir sind ein Volk und ein Staat und wenn wir unsere Schwierigkeiten lösen wollen, dann bleibt uns nichts anderes übrig, als zusammenzuarbeiten. Unterm Strich sitzen wir nämlich am Ende des Tages im selben Boot. Vielleicht nicht unbedingt wirtschaftlich, sehr wohl aber geopolitisch und kulturell.

Woher ich das weiß:Recherche

nadciao  02.09.2023, 16:55

"Bonner Bonzen" lässt sich wahrscheinlich einfacher brüllen.

Hi, 👋

Nein. Ich finde Berlin interessant.

Die Hauptstadt eines Landes wie Deutschland, die 8 Mal größer als berühmte Paris ist, ist überhaupt nicht lächerlich, sondern eine der besten Stadt auf der Erde. 😎

Habe ich recht, nicht wahr?

Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist an Berlin lächerlich, frage ich mich verzweifelt. Dass Bonn Regierungssitz geworden ist, lag schließlich nur an der Lage der historisch deutschen Hauptstadt im zweigeteilten Deutschland nach WK 2. Und was ausgerechnet dieses Dorf dazu bringen sollte, die Bundesrepublik zu repräsentieren, erschließt sich mir auch nicht. Beethoven und Hoecker können's doch nicht sein, oder?

eingew  02.09.2023, 17:24

Afaik ist die Idee dahinter, dass Bonn nur Platzhalter war für Berlin, damit sichergestellt ist, dass bei der Wiedervereinigung tatsächlich ein Umzug dorthin stattfindet.