Können Wespen Hilfe rufen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, können sie. Denn Wespen können riechen. Sie riechen Z.B. wenn einer ihrer Artgenossen zermatscht wird. (Sie werden dann übrigens auch eher aggressiv, als wenn man sie in Ruhe lässt.)

Das an dem Abend aber Wespen um Euch rumflogen hat eher was damit zu tun, was Du zwar erwähnt hast, das Dir aber nicht aufgefallen ist ... Die Zuckerdose. Wespen lieben Zucker, und Wespen halten sich gern da auf, wo sie Zucker (oder Kuchenkrümel, oder andere Dinge die Zucker enthalten) finden können.^^

"Schreien" können Wespen allerdings genauso wenig, wie sie einen Schnabel haben ...^^

DidierDrogba11
Beitragsersteller

Die Zuckerdose war vorher wo anderst gestanden, sie war das einzige große sinnvolle Werkzeug mit dem ich meinen Mord vollenden konnte

Diedda  29.07.2011, 11:09
@Eulenspiegel

"..Werkzeug mit dem ich meinen Mord vollenden konnte" :D lol'd

wespen können hilfe rufen ja, aber viel wichtiger ist warum du dieses lebewesen umgebracht hast. hat sie dich gestochen? NEIN. hätte sie dir sonst was antun können? NEIN!!!!!!! traurig aber unzählige tiere (wenn auch nur kleine) werden umgebracht, obwohl sie nichts getan haben. ich glaub ja nur ich denk so aber diese wespe war ein lebewesen welches so einen qualvollen tod nicht verdient hat. sie hat dir nichts getan und wenn du sie in ruhe gelassen hättetst hätte sie auch nichts getan. stell dir vor du würdest in 2 teile zerteilt und müsstest schreckliche schmerzen erleiden weil du nur da warst! Und nur so nebenbei wespen stechen nur wenn sie sich bedroht fühlen. sie sind keine bosartigen viecher. sie wollen sich auch verteidigen.

ich will jetzt nicht aufdringlich oder beleidigend wirken aber das ist meine meinung

Ich verscheuche die immer - Stachel hin oder her. Klar können die Hilfe holen. Schliesslich bauen sie Nester. Auch Wespen kommunizieren miteinander.

Da hast Du dann wahrscheinlich das Gefühl gehabt, sie wollen sich an Dir rächen!? Ich denke, daß das Zufall war und sie haben das Körperstück mitgenommen um es aufzufressen! Aber ich habe Ähnliches auch schon mal erlebt - man wird für einen Moment schon mal nachdenklich!

DidierDrogba11
Beitragsersteller

Was meinst du mit nachdenklich?