Was tun gegen Hornissen - Fenster?

2 Antworten

Wie kommst du darauf, dass die Hornissen aggressiv sind? Wieviele fallen jeden Tag über dich her und wieviele Stiche kassierst du dabei?

Oder könnte es etwa sein, dass du das laute Brummen als Aggressivität einschätzt? Sorry, Hornissen können leider nicht leise brummen. Abgesehen davon fliegen zur Zeit nur Königinnen herum, die noch kein Nest haben und deshalb weder das Nest und die Brut verteidigen müssten.

Dummerweise geraten Hornissen abends in hell erleuchtete Zimmer, wenn das Fenster offen steht. Ein sehr einfaches Mittel der Wahl, um die Hornissen oder andere Insekten davon abzuhalten ins Zimmer zu kommen, sind Insektenschutzgitter. Die gibt es in jedem Baumarkt für ein paar Euro

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Hornissen sind absolut nicht aggressiv. Die Königin die du grade beobachtest hat nur ein Interesse: Nest Gründung. Alles andere interessiert die nicht. Am besten den Flyer auf meiner Webseite herunterladen, dort steht das Leben einer Hornissen Königin drin.

Beobachte Sie wohin sie geht. Merke dir den Ort und lass eine Fachperson kommen um sie umsiedeln zu lassen sobald die ersten Arbeiterinnen zu sehen sind. Solange du die Hornisse ignorierst hast du keine Probleme mit der Dame.

Sie verteidigt sich nur den sie muss.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

schule123483
Beitragsersteller

Es geht eher um die Agressiven Arbeiter.

Ich habe vor mein Fenster ein Fliegengitter, damit sie nicht ins Zimmer kommen.

Sie sind jedoch im Sommer extrem laut... vorallem wenn ich mein Fenster geöffnet habe und versuche einzuschlafen.

Viele der Hornissen versuchen auch den Gitter durchzubeißen und wirken extrem aggressiv.