Unerträgliche Wespenplage?

6 Antworten

Bei der "gemeinen Wespe" kann man durchaus höhere Aktivitätsraten zur ausfliegenden Jagd in Sommermonaten zu den Dämmerungsphasen beobachten , denn da sind andere , ihnen genehme Beuteinsekten genau so verstärkt aktiv , wie ihnen unangenehme Räüber aus der Vogelwelt zunehmend inaktiv .

In einer Mietbutze würde ich mich definitiv als erstes an den Vermieter , bzw. dessen technische Hausverwaltung wenden , denn da ist der VM erst mal verpflichtet , nach dem genauen Problem ( hier : wo ist das Nest evtl. an meinem Objekt ) zu suchen auf eigene Kosten im Vorlauf .

Wenn dem einzelnen Mieter bei sonst "Ungezieferfreien" Situation und Verhaltensweise kein eigenes Verschulden nachgewiesen werden kann , sind Entfernungsarbeiten z.B. von Wespennestern am Objekt bei akutem Behebungsbedarf nicht auf die Mieter , bzw. die Betriebskosten umlegbar .

https://www.mietrecht.org/nebenkosten/ungezieferbekaempfung/

Ruf zuerst bei deinem Vermieter an der muss sich drum kümmern und darf es dir auch nicht in Rechnung stellen.

Kyioqt
Beitragsersteller

Mein Vermieter ist einer meiner besten Freunde. Ich würde mich schon darum kümmern, solange ich es nicht bezahlen muss. Er hat aktuell irre viel Uni Stress. Das organisieren nehme ich ihm gerne ab. Aber wo anrufen ?

Also ich wohne auf dem Land und kenne ein Ähnliches Phänomen, wenn der Sommer sich bald dem Ende zuneigt müssen die Wespen, Hornissen, Bienen etc. ja alle sterben und fangen dann am sich richtig komisch zu verhalten.
Bei uns zum Beispiel fliegen die immer einfach aus ihrem Nest raus und überall rein wo die dann sterben. Das passiert tatsächlich auch immer eher Nachts.

Also keine Ahnung ob man unsere Situation vergleichen kann weil normalerweise passiert das dann so an einem Tag/Nacht mal und zieht sich nicht über Wochen. Frag vielleicht mal Nachbarn, ob die ein Ähnliches Problem haben, weil wenn nicht könnte es ja doch bei dir irgendwo ein Nest sein.

Viel Glück die Dinger los zu werden👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FledermausLiest  03.08.2021, 23:18

Wir haben auch immer so tolle Vorkommnisse 🤣 entweder inhalieren die sich an Nachbars Lavendelstrauch zu Tode, oder - aber das betrifft eher die Hummeln, verzupfen sich in ein Loch was sie ins Mauerwerk geknuspert haben

GoolAs  03.08.2021, 23:20
@FledermausLiest

Bei uns sind es eher mal Hornissen die in die Häuser fliegen und in unsere Lampen, wo sie dann nicht mehr rauskommen und sterben😂

FledermausLiest  03.08.2021, 23:23
@GoolAs

Die hatten wir die letzten Jahre am Carport 🥴 dieses Jahr waren die nicht da, eventuell ist das Nest ja hin 🤣 ich hoffe es zumindest sehr, denn direkt daneben stehen unsere Mülltonnen

Letztes Jahr kamen Wespen in die Küche,musste immer Fenster schließen.Wusste das Wespen sich Fressbares suchen und habe einen Klecks Marmelade auf das Fensterbrett getan.Dann beobachtet: Keine Wespe kam mehr in die Küche sondern aufs Fensterbrett trotz offenen Fenster.

Wahrscheinlich ist irgendwo ein Wespennest. Die sitzen gerne in Rollädenkästen, unter dem Dach, oder in Nischen von alten Doppelfenstern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung