Wespe kommt jeden Tag, trinkt Zuckerwasser und geht wieder?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das werden wohl verschiedene Wespen sein, denn im Gegensatz zu Honigbienen oder Hummeln tragen sie keine zuckerhaltigen Flüssigkeiten in ihren Stock.

Sie benötigen den Zucker nur als Treibstoff für ihre Flugmuskulatur

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Wenn ich morgens in den Garten gehe und die Pflaume auffülle, dann

Bild zum Beitrag

kommen die Hornissen mir hinterhergeflogen.

Interessanterweise kommen danach noch 5-6 Hornissen und bedienen sich. Wie sie untereinander kommunizieren, um die ergiebige Futterquelle zu lokalisieren, kann ich noch nicht erklären.

 - (Tiere, Wasser, Insekten)

In ihren Stock natürlich, aber ich würde das an eurer Stelle lieber schnell sein lassen, denn das ist offene Fütterung, und die ist in Deutschland streng verboten und kann mit bis zu 10.000€ Strafe belegt werden!

AMAZONKUNDERM7
Beitragsersteller

Okay dann hören wir auf

Cicindela  01.09.2020, 14:19

Kannst du mir eine Quelle dazu geben?

Deamonia  01.09.2020, 14:32
@Cicindela

Auf die schnelle:

Bitte geben Sie den Insekten maximal Zugang zu einer Wassertränke. Bitte keine Zuckerlösung geben (kann Räuberei an Bienenvölkern auslösen), und keinen Honig, egal von welchem Imker verabreichen (kann zum ausbrechen der  Amerikanischen Faulbrut führen).
Auch wenn es Gut gemeint ist, ist eine Schale Zuckerwasser oder Honig, eine in Deutschland nach der Bienenseuchenverordnung untersagte "Offene Fütterung". Ein Verstoß gegen die Bienenseuchenverordnung kann mit einer Strafe von bis zu 30 000 € geahndet werden.

https://www.lokalkompass.de/oberhausen/c-natur-garten/bitte-nicht-fuettern_a962421

Callidus89  01.09.2020, 14:21

Das soll verboten sein? Bitte Quelle angeben.

Kann mir nicht vorstellen dass das verboten ist.

AMAZONKUNDERM7
Beitragsersteller

Aber es ist ja auch nichts schlimmes ran die zu füttern? Das passiert auch in meiner Wohnung🤔

Cicindela  01.09.2020, 14:28
@AMAZONKUNDERM7

Sollte es eigentlich nicht sein, sonst wäre jede vom Baum gefallene Zwetschge verboten. Töten ist streng verboten, aber abgesehen von Wildütterung (also Wildschweine, Rehe, Füchse), Taubenfütterung und in manchen Städten auch Wasservogelfütterung ist Tiere füttern meines Wissens eigentlich nicht verboten.

Deamonia  01.09.2020, 14:33
@Cicindela

Es ist nur verboten, ihnen Zucker oder Honigwasser zu geben.

Cicindela  01.09.2020, 14:39
@Deamonia

Was gebe ich dann geschwächten Wespen, die so lange hinter dim Fenster im Flur hingen dass sie nicht mehr fliegen können?

Deamonia  01.09.2020, 14:54
@Cicindela

Einzelnen Wespen kannst du ja ein paar tropfen geben, aber halt nicht dauerhaft was hinstellen.

Wobei einfaches Wasser da im Grunde auch ausreichen sollte ;)

McBean  01.09.2020, 15:32
@AMAZONKUNDERM7

Es kann sich verselbstständigen und dann hat man nicht nur eine ....

Die brauchen das für ihren Nachwuchs

Luftkutscher  01.09.2020, 15:07

Nein, das brauchen sie für sich selbst als Treibstoff für ihre Flugmuskulatur. Der Nachwuchs braucht nur Eiweiß in Form von Fleisch.

Das sind vermutlich mehrere Wespen. Die eine hat den anderen mitgeteilt wo es das Zuckerwasser gibt und jetzt ernährt ihr den ganzen Stock damit.

Luftkutscher  01.09.2020, 14:46

Wespen haben im Gegensatz zu Honigbienen kein solches Kommunikationssystem, um Stockgenossinnen eine Futterquelle mitzuteilen.

Andrastor  01.09.2020, 15:03
@Luftkutscher

Okay, aber es kann sein, dass mehrere Wespen das zuckerwasser gerochen haben.