Wespen an Busch?

3 Antworten

Die suchen Honigtau (zuckerhaltige Ausscheidungen von Blattläusen), denn sie brauchen den Zucker als Treibstoff für ihre Flugmuskulatur. Eventuell jagen sie aber auch Blattläuse oder andere Schädlinge und füttern damit ihre Brut

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Maik123160
Beitragsersteller

Hallo,

Danke!

Meine Salweide ist von ziemlich vielen Läusen geplagt, eine Jagt von den Wespen wäre da natürlich nicht Schlecht. ;-) Mal schauen.

Gruß

Auch fressen Wespen sehr gerne Blatt- und andere Pflanzenläuse.
Die Weidenblattlaus zum Beispiel an Weiden.

So könnte auch das der Fall sein.

https://www.gartenjournal.net/fressen-wespen-blattlaeuse

Maik123160
Beitragsersteller

Hallo,

Danke!

Das reine fressen von den Läusen wäre echt Top!
Früher waren an meiner Salweide auch Ameisen, welche die Schädlinge als 'Nutztiere' halten. Diese sind nun auch komplett weg, wahrscheinlich durch die Wespen umgezogen.

Gruß

Möglicherweise Feldwespen, die sind auf Pflanzenabsonderungen aus. Feldwespen sind die mit dem langen Fahrgestell, das sie im Flug nicht ordentlich einziehen können.

Ich hab aber auf der Terrasse grad auch ne kleine Wespenart, die hat ein Erdnest im Hof und hat es nicht auf mich oder meine Nahrung, sondern auf die Sonnenblumen abgesehen. Aber nicht auf den Nektar, an den kommen sie nicht ran, sondern auf irgendwelche Absonderungen an Blättern und Blüten. Und das sind keine Feldwespen. Die Jahre davor hatte ich Rizinus auf der Terrasse, der war die ganze Zeit von Feldwespen umschwärmt, die ebenfalls für Menschen völlig harmlos sind. Null stechfreudig. Den hab ich abgeschafft, weil die vielen Wespen die Bienen abgeschreckt haben.

Maik123160
Beitragsersteller

Hallo, Danke.

Eine Zeit lang waren bei mir auch Feldwespen, diese sind nun spurlos weg. Die Art, welche bei mir lebt, ist denk ich mal die Deutsche Wespe, fliegt manchmal ziemlich auf's Essen, ist sonst aber nicht wirklich Aggressiv.

Die Wespen hatten auch im Frühjahr an einem alten hölzernen Gartenzaun genagt, wahrscheinlich um ihr Nest zu bauen/vergrößern.

Bei den Bienen, Wespen etc. gibt es hier ziemlich viele Arten, z.B. zwei verschiedene Bienen und vier verschiedene Hummelarten. (Nur von denen, welche ich bestimmen konnte)

Die Wespen lasse ich Auf jeden Fall erstmal, schaden nämlich meinen Pflänzchen nicht.

Gruß