Können wellensittiche neben dem fernsehr stehen?

11 Antworten

ein vogel hat da nichts zu suchen und das hat mit dem bild wenig zu tun! das ist einfach kein Platz für Vögel. oder macht ihr den fernseher nie an? oO ansonsten bringt das die Tiere im Rythmus durcheinander und der krach stört. hinzu kommt strahlung

wenn ihr also keinen tiergerechten platz habt, dann lasst es sein! ausserdem braucht ein vogel auch freiflug, daran sollte man bei unterbringung auch denken

Nolti  15.01.2011, 17:11

DH- auch für deine Kommentare weiter unten

Hallo Iolaa9898,

ich würde die Wellensittiche nicht direkt neben den Fernseher stellen. Dort würde es für die empfindlichen Öhrchen des Piepmatzes nicht gut sein. Wenn bei mir das Fernsehen etwas lauter ist, fangen meine vier Wellis an zu schimpfen. Viel Spaß mit den neuen Mitbewohnern.

Würde ich lassen:

  1. Wellis brauchen einen großen Käfig - mind. 80 cm breit. Sicher, dass der da hin passt?!

  2. Fernseher werden warm und ziehen über den Bildschirm viel Staub an. Eine solche einseitige Wärmequelle ist nicht besonders angenehm für die Vögel, und der Staub erst recht nicht.

  3. Wellis sind laut. Sie werden garantiert laut zwitschern und trillern, wenn ihr sie neben den Fernseher stellt, was euch beim gucken stören wird.

  4. Da vorwiegend abends ferngesehen wird, haltet ihr dann die Tiere von der Nachtruhe ab.

  5. Wellensittiche müssen wie alle Vögel täglich mehrere Stunden frei fliegen. In dieser Zeit werden sie vermutlich auch den Fernseher anfliegen, wenn er direkt neben ihrem Käfig steht - was bedeutet, dass sie ihn höchstwahrscheinlich vollkacken, im schlimmsten Fall die Kabel annagen und einen tödlichen Stromschlag kriegen. Das muss nicht passieren, aber man muss es ja auch nicht herausfordern...

  6. Wellensittiche reagieren empfindlich auf Vibrationen. Wenn sie auf derselben Ablage stehen wie der Fernseher, wird dieser aber Schallwellen von den Lautsprechern auch auf den Käfig übertragen, was die Tiere verängstigt oder zumindest langfristig stresst.

Fazit: Meiner Meinung nach haben Wellis direkt neben dem Fernseher nichts verloren, das wäre weder für die Tiere noch für euch eine sonderlich gute Lösung. Stellt sie lieber in eine andere Zimmerecke und deckt ggf. den Käfig abends ab, wenn der Fernseher da noch zu sehr flackert. Infos zu einem geeigneten Standort findet ihr z.B. hier: http://www.birds-online.de/unterbringung/kaefigstandort.htm

Nolti  15.01.2011, 16:53

Eine tolle Antwort- dafür ein dickes DH

Eine Ablage? Sicher, dass das genug Platz ist? 2 Wellensittiche brauchen eine Breite von 80cm.

Angenommen ihr stellt sie wirklich dahin: Das ist dann sicher ein beliebter Sitzplatz für die beiden. Meine stehen weit weg vom TV, aber sind, sobald dieser zum spielen an ist sehr laut. Gut, ich hab zwar vier..aber wenn diese genau daneben stehen würden, dann würde man die nie mehr still kriegen,

Die Piepser sollten weit entfernt vom TV (oder auch Musikanlage) stehen, da die Geräusche und auch Strahlung nicht gut für sie sind.

Zudem sollten die Kleinen auch ihre persönlichen Ruhezeiten einhalten können, was nicht geht, wenn neben ihnen ein TV oder auch eine Musikanlage läuft.