Wellensittich quietscht

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie scheint eine Atemwegserkrankung zu haben oder ist zu dick.

War der Tierarzt vogelkundig? Es ist wichtig, dass es ein vogelkundiger Tierarzt ist, weil er aufgrund einer Zusatzausbildung sich gut mit Vögeln auskennt. Wohingegen reguläre Tierärzte leider nichts von Vögeln verstehen.

Hier noch vogelkundige Tierärzte:

http://www.vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

welli.net/tierarztliste.html

Falls hiervon nichts in deiner Nähe ist bzw. dich keiner fahren kann/will, so nutze entweder öffentliche Verkehrsmittel oder aber frage doch mal in einer Tierklinik in deiner Nähe an, ob diese einen vogelkundigen Tierarzt haben (ist auch gut für die Zukunft, wenn du einen kennst). Bitte nicht auf die Aussagen eines Tierarztes in einer Praxis vertrauen. Diese behaupten gerne mal, sich mit Vögeln auszukennen.

Ich würde mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen.

Inwiefern hat sie einen Leberschaden? Eine vergrößerte Leber? Diese könnte die Lunge einengen und dafür verantwortlich sein.

Haiherz
Beitragsersteller

ja, der Tierarzt ist vogelkundig. Man findet ihn in Listen der vogelkundigen Tierärzte. Ja, ihre Leber ist vergrößert, es wurde ein Ultraschall gemacht, die Leber füllt den ganzen Bauchraum aus.

Hagebuttenkeks  04.01.2013, 00:50
@Haiherz

Dann könnte dies die Ursache für die Atemgeräusche sein.

Bei einem Leberproblem kann man aber leider nur unterstützende Medikamente geben. Wirklich weggehen wird es nie :/ Hast du es denn auch schon mit homoöpathischen Mitteln versucht? Schaue doch mal in Welli-Foren nach ähnlichen Beitragen. Dort findest du sicherlich noch nützliche Tipps.

Dennoch würde ich dir den Rat geben, noch einmal den vk TA aufzusuchen und sie bzgl. der Atemgeräusche durchchecken zu lassen.

Hat der Welli eigentlich nach dem Tod des Partners wieder einen Artgenossen bekommen?

Haiherz
Beitragsersteller
@Hagebuttenkeks

mit homoöpathischen Mitteln habe ich es noch nicht versucht. Ich werde gleich mal in den Foren gucken. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Quieken Atemprobleme sind, denn sie hatte im November schon mal Atemprobleme, und die hörten sich an wie ein Röcheln. Das wurde dann vom vk Ta abgeklärt. Sie hatte Wasser in der Lunge aufgrund eines schwachen Herz. Daher kamen auch die Atemprobleme. Die waren nach der stationären Aufnahme weg. Nur nachdem sie sich besonders anstrengt, sind die Atemprobleme ganz kurz da. Aber dieses Quietschen, es hört sich nicht nach Atemproblemen an. Das Quietschen erinnert mich daran, wenn ich selbst starke Schmerzen habe, stöhne ich manchmal auf vor Schmerzen. So hört sich das irgendwie an. Diese Nacht ist besonders schlimm. Es hört sich an, als würde sie schreien. Es hört sich nach Schmerzen an. Ich werde heute auf jeden Fall bei meinem vk Ta anrufen und hoffe, dass ich heute noch einen Termin bekomme. In dieser Nacht habe ich nicht einmal eine Sekunde geschlafen. Ich habe voll Angst, dass sie stirbt. Sie darf einfach nicht sterben, ich liebe sie doch so sehr.

Sie hat noch keinen Artgenossen bekommen, ich hätte ihr eigentlich schon längst einen geholt, aber meine Eltern wollen das nicht. Ich bin schon die ganze Zeit dabei, sie zu überreden, aber ich gebe nicht auf!

Haiherz
Beitragsersteller
@Haiherz

Ich war heute bei meinem vk Tag, das quieken ist wegen dem schwachen Herz, da kann es sein, dass sich nachts Lungenödeme bilden. Deswegen wird die Dosis von dem Medikament Vetmedin abends verdoppelt. Wenn das nichts bringt, kann sie auch Penicillin bekommen. Es wurde heute nochmal ein Ultraschall gemacht und zum Glück ist ihre Leber nicht größer geworden. Außerdem hat sie mehr Muskulatur aufgebaut. Ihr geht es richtig gut!

Hagebuttenkeks  05.01.2013, 13:51
@Haiherz

Wie schrecklich, was manch ein Tier alles mitmachen muss :/ Aber umso mehr freut es mich, dass es sich nicht allzu sehr verschlimmert hat. Ich drücke ihr auf jeden Fall alle Daumen und meine Wellis ihre Zehen, dass es ihr noch laaaange richtig gut geht und vielleicht ja schon sogar bald mit einem Partner :)

Wellis können im Übrigen verschiedene Atemgeräusche von sich geben. Mein Verdacht war eher, dass die Leber auf die Lungen drücken könnte und diese dadaurch einengt. Aber der TA hat die Diagnose bereits gestellt.

Haiherz
Beitragsersteller
@Hagebuttenkeks

Danke :) Noch eine Frage: Durch ihre ganze Krankheitsgeschichte ist fliegen nicht mehr gut für sie, da es zu anstrengend für sie ist und sie auch schon ein paar Mal gegen die Fensterscheibe geflogen ist :( Wenn sie dann aber wieder einen Artgenossen hat, der brauch ja Freiflug. Wie soll ich das dann machen? Ich habe schon überlegt, ob ich einen flugunfähigen Wellensittich bei mir aufnehme. Allerdings habe ich im Umkreis von Wiesbaden im Internet keinen gefunden.

Hagebuttenkeks  06.01.2013, 11:44
@Haiherz

Ich denke auch, dass es besser wäre, wenn der Neue flugunfähig ist oder aber zumindest nur eingeschränkt flugfähig.

Der Welli müsste nicht einmal unbedingt aus dem Umkreis kommen. Mit Mitfahrgelegenheiten fand schon so manch ein Welli in sein neues Zuhause :)

Schaue einfach mal in Welli-Foren nach einem flugunfähigen Welli und in den entsprechenden Rubriken bzgl. eines Transportes (kannst auch selbst ein Gesuch erstellen). Ansonsten gibt es für Mitfahrgelegenheiten noch entsprechende Seiten im Internet.

quiken = Schmerz fiepen = Angst.

Dein Vogel ist sehr einsam und hat Angst allein zu sein.

Haiherz
Beitragsersteller

das fiepen hatte nichts mit Angst zu tun, das waren Atemprobleme, hatte ihr Partner auch.

Haiherz
Beitragsersteller
@Haiherz

aber das quieken machte sie auch, als ihr Partner noch da war.

ETHERAL  03.01.2013, 23:45
@Haiherz

Dann bildet sie sich ihren Partner also ein.