Wellensittich Männchen jagt Weibchen plötzlich extrem?

1 Antwort

Hi,

Wenn der Hahn zu brutig ist, ist es wichtig ihn wieder runter zubekommen.

Also ja kein Grünzeug, Obst oder Gemüse. Nur Körnerfutter auch keine Leckerli wie Hirse und dergleichen.

Das Körnerfutter sollte am besten auch fettarm sein. Keine Ölsamen aber dafür viele Grassaaten enthalten. Was für eine Mischung wird denn gegeben?

Ihr könnt auch das Futter reduzieren in der Menge. Da reichen auch 2 Teelöffel am Tag pro Vogel.

Häufig hilft die Futterumstellung schon. Wenn nicht verlängert man die Nachtphase und lässt die Vögel länger schlafen. Auch das runterkühlen der Raumtemperatur und das senken der Luftfeuchtigkeit kann helfen.

Man setzt die Vögel damit quasi in den Wüstenmodus und signalisiert ihnen das die Bedingungen für eine Brut extrem schlecht sind.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Schokokeks34
Beitragsersteller

Oh wow das wusste ich gar nicht. Und ich hab hier voll Heizung an derzeit weil wir im Dachgeschoss wohnen. Ich werde die Tipps umsetzen und gut dann erstmal kein Gemüse. Ich weiß bis heute nicht, wie man das mit den zwei Teelöffel machen soll bei so vielen. Ich kann ja nicht berechnen wie viel welcher Vogel isst, am Ende hat einer weniger als der andere, es hat ja nicht jeder einen festen Napf zu essen. finde es schwierig dieses Zwei Teelöffel pro Vogel, weiß nicht wie das gehen soll. Und wir haben normales Körnerfutter was es in den Tierbedarfsläden gibt.

HonigWoelkchen  03.01.2024, 12:02
@Schokokeks34

Wie heißt denn das Körnerfutter genau? Das mit dem Teelöffel müsst ihr einfach beobachten. Ich hatte auch so gefüttert und da ist keiner verhungert. Nach Bedarf kann man auch etwas mehr geben. Es kommt allerdings auf die Mischung an. Die meisten Mischungen die ich im Handel kenne sind zu fetthaltig, enthalten ungesunden Zucker (Honig) und unnötige Bäckererzeugnisse. Deswegen bestelle ich meins nur noch bei Onlineshops. Bei einer fettarmen Mischung kann man dann auch etwas mehr geben.

LG

Schokokeks34
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Kannst du mir sagen wo du das bestellst und wie das heißt? Da ein wellensittich auch etwas pummeliger ist als die anderen, wäre das bestimmt viel besser. Wie das heißt weiß ich gerade nicht weil ich das immer in einen Eimer umfülle, ich hatte oft von Vitakraft aber das verfütter ich nicht mehr. Das ist jetzt eine andere Marke. Aber würde mich freuen wenn ich besseres Futter finden würde.

Schokokeks34
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Und was mir ebend noch eingefallen bzw aufgefallen ist, saß der Welli auch vermehrt isst. Er ist echt dünn aber momentan seit er so in Brutstimmung ist, isst er viel häufiger.

HonigWoelkchen  03.01.2024, 12:12
@Schokokeks34

Ich bestelle bei Körnerbude. Als ich noch Wellis hatte gab es abwechselnd diese Mischungen

https://www.xn--krnerbude-07a.de/basisfutter/wellensittiche/innenhaltung/2/mischung-wiesengraeser?c=199

https://www.xn--krnerbude-07a.de/basisfutter/wellensittiche/innenhaltung/48/mischung-kraeuter?c=199

Die beiden hab ich am häufigsten bestellt und mit der Basismischung zusammen gemixt.

Du kannst aber natürlich auch erstmal mit dem Schnuppermenü für die Innenhaltung probieren und testen welches Futter ihnen am besten schmeckt:

https://www.xn--krnerbude-07a.de/basisfutter/wellensittiche/schnupper-menues/4582/schnupper-menue-wellensittiche-innenhaltung?c=199

LG

HonigWoelkchen  03.01.2024, 12:15
@Schokokeks34

Während der Brutzeit wäre das nicht ungewöhnlich. Sie müssen ja ihre Ressourcen für die Befruchtung, die Eiproduktion und später für die Fütterung der Küken aufladen. In der Natur wäre um die Brutzeit das Nahrungsangebot sehr üppig.

LG