Können warmherzige Menschen dadurch kalt werden?

4 Antworten

Das ist von Person zu Person unterschiedlich, manche behalten ihre Art und manche werden durch Schicksalsschläge vom Verhalten und Charakter her kalt und/oder stoßen aus einer Schutzreaktion andere Menschen ab, um zu vermeiden wieder verletzt zu werden. Dies ist aber immer unterschiedlich, wie oben schon erwähnt.

Ich war früher auch schon ein emotionaler und warmherziger Mensch und bin durch viele Schicksalsschläge und anderes nur noch emotionaler geworden, aber leider auch psychisch dadurch "etwas" angeschlagen.

Kennst du viktor frankl? Der hat ein bekanntes Buch geschrieben, wie er als Psychologie das KZ als Gefangener erlebt hat. Er wurde misshandelt, seine Familie umgebracht und er ist davon nicht kaputt gegangen sondern hat sich wieder ein erfolgreiches Leben aufgebaut.

Ich persönlich schaue keine horror oder splatter Filme. Hab als Kind Tanz der Teufel gesehen und etwa 10 Jahre gebraucht um mich davon zu erholen. Das ich mir einen Teil von Saw angesehen habe, bereue ich bis heute, weil ich die Bilder nicht vergessen kann. Aber das ich mich dadurch grundlegend verändert habe, glaube ich nicht. Es belastet mich nur manchmal etwas.

Gut ist das meiner Meinung aber nicht, sich gewalt anzusehen. Ich glaube für das Gehirn macht das nicht viel unterschied obs live oder im Video ist.

Kommt bestimmt auch auf den Menschen an, manche können das gut vertragen und manche nicht. Aber wenn du von Natur aus gutherzig bist, wird sich daran so schnell auch nichts ändern mmn.

wenns nicht gerade täglich passiert ... nö

Jedes Ausmaß von Gefühl muss ertragbar sein. Wenn jemand den ganzen Tag zerfetzte Leichen sieht oder durch ein KZ führt, - soll er den ganzen Tag weinen? Er wird einen Weg finden, sich hier abzuschotten gegen eigene Gefühle. Weil er sonst in kurzer Zeit in die Klapse muss.

Das heisst jedoch nicht, dass er nicht ein liebevoller Mensch sein kann, sobald er sein lebensnotwendiges Filter wieder herunternehmen kann.

Heisst für Dich: Nein, Du wirst dadurch nicht kalt. Sondern Du lernst, Gefühle zu filtern. Man muss das manchmal im Leben. Da passieren so schlimme Dinge, dass man es sonst nicht ertragen könnnte. In jedem Leben. Gehört dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung