Können Tiere wie das Hausschwein Glück empfinden?

Und wir sollen dazu auch noch wesentliche Materialaussagen wieder gebenMaterial A:Schüler: Guten Tag, Herr Descartes! Ich wünsche mir ein Haustier. Was sollte ich beachten, damit die Katze oder der Hund glücklich bei mir sein kann? Descartes: Tiere sind wie Maschinen. Sie können nicht denken und nicht fühlen wie Menschen. Wodurch offen zutage tritt, dass sie nicht mit Vernunft handeln, sondern wie ihrer Organe es ihnen mitteilen: Hunger, Durst, Fortpflanzung. Ander Bedürfnisse kennen sie nicht. Nur der Mensch kann glücklich sein. Denn Glück kann man nur mit dem Verstand begreifen, indem man sich fragt, wie man eventuell auch anders leben könnte. Tiere fragen sich nicht, sie denken nicht. Tiere können also nicht nach dem Glück fragen. Daher können sie nicht unglücklich oder glücklich sein. Mache mit dem Tier das, was dich glücklich macht! Schüler: Da frage ich mich, können nicht auch „arme Schweine“ Glück empfinden?Material B: 98 Prozent der in Deutschland konsumierten Fleischprodukte stammen von Tieren, die ihr kurzes Leben unter nicht artgerechten und teilweise grausamen Bedingungen in Massentierhaltung verbracht haben. https://green-lifestylemagazin.de/massentierhaltung-und-die-folgen/Material C: ist die Maslowsche Bedürfnispyramide.Wir sollen auch erklärend die Bedürfnispyramide beachten.Tut mir wirklich leid das dies in der vorherigen Frage nicht dabei war, unser lehrer hat das Material noch hinterher geschickt.und nochmal Dankeund wir sollen argumentieren ob sie glücklich sind nicht das sie nicht glücklich sind

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar können auch Tiere Glück empfinden - z.B., indem sie auf sauberem Stroh stehen, das Bedürfnis nach Bewegung im Freien und das Zusammenleben mit ihren Kindern ausleben dürfen....

Rene` Descartes vertrat ein absolut verabscheuungswürdiges Denken, was Tiere (und auch Frauen) anging:

So sezierte er - z. B. - den Hund seiner Frau bei lebendigem Leib, indem er ihn auf ein Brett nagelte und aufschlitzte !

Er wollte so seine kranke These beweisen, dass die Schmerzensschreie der Tiere nichts weiter seien als - zum Vergleich - das Quietschen von Rädern oder Maschinen...

Kann dir diese beiden Bücher empfehlen:

  • "Tiere denken" von Richard David Precht und
  • "Artgerecht ist nur die Freiheit" von Hilal Sezgin

Viel Erfolg für deine Arbeit - glaub` mir, auch Tiere haben Seelen !

Du wirst hier Meinungen bekommen, aber keine Antwort, die Du als gesichert abgeben kannst.

Tiere denken nicht in Begriffen wie Menschen, sie wissen also nicht, was Glück ist.

Dennoch sind sie in ihrem Empfinden ähnlich wie wir, gerade die Schweine mit ihrer hohen Intelligenz und Sensibilität. Ein Tier kann Wohlgefühl und Qual empfinden, hättest Du zwei Tiere aus unterschiedlichen Haltungen nebeneinander, könntest Du es selbst sehen, da reicht ein Blick ins Gesicht. Ein Tier kann Verlustangst empfinden und Liebe, nur steht es beim Tier nicht unter diesen Begrifflichkeiten. Tiere leiden, wenn ihr Mensch sie allein lässt, oder ihr Mensch stirbt, oder ihr Mensch sie ausschimpft. Tiere empfinden unglaubliche Freude, wenn ihr Mensch nach Hause kommt. Ich rede hier natürlich nicht von Fischen, und Reptilien nehme ich da auch mal aus. Aber Hunde, Pferde; Katzen, Schweine, Kühe, Esel.......alle Säugetiere und auch Vögel, zu denen der Mensch eine Beziehung aufgebaut hat, empfinden diese ganzen Stimmungen. Sie zeigen es unterschiedlich stark, aber es ist durchaus da.

Deshalb sind diese Massenschlachtungen auch roh und inhuman.

dasadi  19.04.2021, 12:23

Sorry : ähnlich wie unsere meinte ich natürlich.

dasadi  19.04.2021, 12:25

Und von der Maslowschen Bedürfnispyramide habe ich noch nie gehört, leider, aber ich werde mich schlau machen.

Glück im Sinne von Glücksgefühle? Ja. Bei eigentlich allen Säugetieren werden Glückshormone nach dem Sex ausgeschüttet, unter anderem auch bei der Nahrungsaufnahme, so auch beim Schwein.

Ein sattes Schwein ist somit Wortwörtlich ein Glücksschwein.

Toadfax  19.04.2021, 12:08

Der Orgasmus von einem Schwein dauert bis zu 30 Minuten.

Glaube da wäre ich auch happy :)