Denken sie, dass Tiere Glück empfinden so wie wir Menschen?

17 Antworten

Wer mit Haustieren zusammenlebt und diese intensiv beobachtet und mit ihnen täglich interagiert, nicht nur beim Füttern und versorgen, der merkt sehr schnell, dass sie auch Gefühle und Stimmungen, teilweise sogar Humor, haben. Man kann sehr gut sehen, wenn Tiere trauern oder schockiert oder irritiert sind. Und man bekommt auch mit, wenn sie begeistert oder fröhlich sind.

Glück ist nun so ein schwieriger Begriffe, weil ihn viele unterschiedlich verstehen. Wenn man Glück mit spontaner Freude gleichsetzt, kann man das vor allem bei Hunden sehr gut sehen. Wenn man es mit ständiger Zufriedenheit gleichsetzt, kann man das im Vergleich mit schlecht gehaltenen Tieren oft auch sehen. Das glückliche Tier ist agiler, seine Mimik ist anders, es ist entspannter, aktiver etc.

Wenn Tiere keine Gefühle hätten oder diese überhaupt nicht zeigen könnten (so dass der Mensch es erkennt), würden wir wohl heute deutlich weniger Haustiere ohne konkreten "Nutzen" (Blindenhunde, Katzen, die Mäuse vom Stall fernhalten) halten. Das Haustier ist zu emotionale Unterhaltung des Menschen dar. Diese Rolle kann es meist nur erfüllen, wenn der Mensch ihn ihm auch Gefühle erkennt, die er beeinflussen kann, wenn er also sieht, dass das Tier sich über sein Spiel mit ihm, bestimmtes Futter, eine Streicheleinheit freut oder sie genießt.

Ausnahmen mögen Tiere wie Fische oder Reptilien bilden, die man eher beobachtet und deren Mimik eher schwer zu lesen ist.

Da werden zwei Begriffe verwendet die schwierig sind.

Der erste ist "Tiere". Das umfasst von der Ameise bis zum Menschenaffen ganz schön viele sehr unterschiedliche Spezies.

Das andere ist "Glück". Ich erinnere mich, dass wir im Ethikunterricht lange über Glück diskutiert haben und am Ende keine eindeutige, allgemeingültige Definition dabei heraus kam.

Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass Tiere, die über kein limbisches System im Gehirn verfügen auch keine "Freude" empfinden können, denn da entsteht nach unserem heutigen Wissen dieses Gefühl. Der oben genannten Ameise spreche ich also die Fähigkeit ab "Freude" zu empfinden.

Alle Tiere, die über ein limbisches System im Gehirn verfügen, sollten theoretisch in der Lage sein so etwas wie "Freude" empfinden zu können. Bei Katzen, Hunden und Affen würde ich sogar sehr viel Geld darauf wetten, dass sie "Freude" empfinden können. Ob dieses Gefühl bei ihnen aber 1:1 dem entspricht was wir unter "Freude" verstehen steht auf einem anderen Blatt.

Was Tiere genau empfinden werden wir wohl nie wissen aber manchmal, wenn meine alte Hündin wie ein albernes Hundebaby über die Wiese tobt denke ich schon das sich da Lebensfreude Bahn bricht.
Dann vergisst sie das es am nächsten Tag die Rache gibt, das sie alt ist, Rücken und Knie hat. Vielleicht ist sie in den Momenten sogar glücklicher als wir Menschen die immer schon Vergangenheit und Zukunft im Blick haben.
Ganz und gar im Jetzt, zufrieden, mit einem maulgerechte Stock und dem Bach nebenan. Ja ich glaube das sie dann ein glücklicher Hund ist.

Natürlich. Wir Menschen sind auch nur Tiere, das scheinen einige regelmäßig zu vergessen. Wir sind genauso leicht zu beeinflussen wie Tiere und verhalten uns in verschiedensten Situationen auch wie Tiere. Dementsprechend empfinden Tiere ebenso alle biologisch hormonellen Gefühle wie Menschen, sofern sie ein ähnliches Nervensystem haben.

Liebe Maya,

Ich glaube schon , dass Tiere auch Glück empfinden können, denn sie empfinden ja auch Schmerzen.

Ergo ist das eine logische Schlussfolgerung.

Mit tierisch- lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  28.09.2020, 10:31

Hi,OhNobody, vielen Dank für deine Bewertung. 🙏

Renate2804  28.09.2020, 01:07

Liebe Maya, vielen Dank für deine Bewertung. 💟💟