Können Sie die grammatikalische Regel „hat“ + „abbiegen können“ in diesem Satz erklären?

6 Antworten

Ich kann die Regel leider nicht erklären, aber ich glaube, es handelt sich beim ersten Satz um einen Ersatzinfinitiv beim Partizip Perfekt mit Modalverben ...

In den zusammengesetzten Zeiten wird das Partizip Perfekt durch den Infinitiv Präsens ersetzt, wenn es unmittelbar nach einem Infinitiv steht. Dies geschieht zum Beispiel im Perfekt und Plusquamperfekt:

Er hat kommen wollen.
Nicht: Er hat kommen gewollt.

Sie hatten draußen spielen dürfen.
Nicht: Sie hatten draußen spielen gedurft.

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Verb/VollHilfModal/Modalverb.html

und

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Verb/Finit-Infinit/Part2.html#Anchor-Ersatzinfinitiv-35882

Der zweite Satz ist falsch, richtig wäre: „Müller konnte in letzter Minute die Niederlage abbiegen“ ('konnte' statt 'könnte'). Dieser Satz steht in der Vorvergangenheits-Form (Präteritum), eine Vergangenheitsform, die abgeschlossene Ereignisse beschreibt. Es ist die hauptsächliche Erzählform in Romanen und Berichten. In der Alltagssprache in der Mitte und im Süden des deutschen Sprachgebiets ist das Präteritum bis auf Reliktformen (war und wollte) vollständig verschwunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4teritum

"hat"+"abbiegen können" ist Perfekt. Inhaltlich bedeutet das soviel wie: "Müller ist (faktisch zum Zeitpunkt des Redens) in dem Zustand, dass er die Niederlage abbiegen konnte."

Aber ich weise darauf hin, dass es das falsche Verb ist.

Wir sagen nicht "eine Niederlage abbiegen" sondern "eine Niederlage abwenden".

Von der Struktur her ist das eine typisch Deutsche Satzklammer, wenn ich nicht irre.

Also der Teil, der zwischen dem Hilfsverb (hat) und dem Hauptverb (können) steht, das ja eigentlich dem Satz den Sinn verleiht, wird sozusagen "eingeklammert".

1. Was meinen Sie mit "Niederlage abbiegen"? Meinen Sie vielleicht "Niederlage abwenden"?

2. Der erste Satz bedeutet Müller hat die Niederlage in letzter Minute "abgebogen". = er hat sie "abgebogen", daran ist nichts mehr zu ändern, da es schon passiert ist
Im zweiten Satz bedeutet es er könnte die Niederlage in letzter Minute abbiegen. = kann sein dass er es schafft, aber es ist nicht muss, es wird erst passieren.

Oder meinen Sie "Müller KONNTE (nicht könnte) in letzter Minute die Niederlage abbiegen"?

"... könnte abbiegen" ist im Konjunktiv. Es bedeutet, dass es möglich wäre abzubiegen. (in der Zukunft) "hat abbiegen können" ist in der Vergangenheit. Das Abbiegen ist schon erfolgt. Stilistisch wäre aber "Müller konnte die Niederlage abwenden" besser. Ich hoffe ich habe es dir verständlich gemacht.

Nein, er hat es ja bereits abgebogen (getan), das ist also "Vergangenheit". Dementsprechend wäre der folgende Satz verständlicher:

Müller ist es gelungen, die Niederlage in letzter Sekunde abzubiegen (besser wäre die Formulierung "zu verhindern")