[Deutsch] Brauche ich hier ein Komma in diesem Satz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Infinitivgruppe, die mit "um ... zu..." kombiniert wird, steht immmer ein Komma.

Regel D125, Satz 1:

Infinitivgruppen werden unter den folgenden Bedingungen immer durch Komma abgetrennt:

1.) Die Infinitivgruppe wird durch eine der folgenden Konjunktionen eingeleitet: als, anstatt, außer, ohne, statt, um

Hi,

Ja da muss ein Komma hin.

LG
Lisa 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin💀

Ja, da kommt ein Komma hin.

Du brauchst immer ein Komma vor um, wenn du es als unterordnende Konjunktion benutzt. Das ist der Fall, wenn du eine Infinitivgruppe damit einleitest. Du erkennst sie an dem Infinitiv am Ende des Satzes und einem zu. Das heißt, du setzt das Satzzeichen, wenn der Nebensatz mit um zu eingeleitet wird.

https://studyflix.de/deutsch/komma-vor-um-3701

Liebe Grüße