Ich habe ein Paket von dem Postboten zugeschickt bekommen. Oder: ich habe von dem Postboten ein Paket zugeschickt bekommen. Welcher Satz ist grammatikalisch?

3 Antworten

Hallo,

der Postbote schickt keine Pakete zu, er stellt sie zu.

Ich habe ein Paket vom Postboten zugestellt bekommen.

Ich habe vom Postboten ein Paket zugestellt bekommen.

Beide Sätze / Satzstellungen sind möglich.

Aktiv ist der Satz m. E. schöner: Der Postbote hat mir ein Paket zugestellt.

AstridDerPu

Es ergibt beides keinen Sinn. Ich habe vom Postboten ein Paket erhalten oder Der Postbote hat mir ein Paket geschickt.

Beides ist grammatikalisch richtig, nur heißt es "zugestellt".