Warum holt man sich eine Hauskatze?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Stimme nicht zu, weil 100%
Stimme zu, weil 0%

10 Antworten

Stimme nicht zu, weil

Wenn genug Platz ist, genügt das oft völlig.

Mit eingezäunten Garten finde ich am besten :D

Es gibt halt auch Rassekatzen die gestohlen werden wenn man sie rauslässt. Auch bei Normalen kann dies der Fall sein, wir hatten mal jemanden in der Gegend der die ass...

LG

Stimme nicht zu, weil

Würde ja bedeuten, das nur in ländlichen Gegenden und sehr ruhigen Wohngegenden Katzen gehalten werden sollten.

Allein in meiner Straße (mittelruhige Wohngegend, mit Zugstrecke in Sichtweite und großer Straße in Hörweite... durchaus im üblichen Bewegungsradius von Freigängern) weiß ich von ca 5 Katzen die nur drinnen bzw. auf dem jeweiiligen Aussengrundstück gehalten werden - und ich kenne nicht mal alle Haushalte in meiner Straße

Was ist mit alten/ imunschwachen/ behinderten Katzen? Da wär die "Aussenwelt" abseits von konstanter Sicherheit und einer einschätzbaren Umgebung die gefährlichere Alternative

Stimme nicht zu, weil

1. Es gibt Krankheiten wie FIP oder FIV

2. Ein großes Haus/Wohnung mit gesichertem Garten Balkon reicht

3. Rassekatzen werden gestohlen (ist unsmal passiert, wurde aber eh zurückgegeben)

4. Stark befahrene Straßen, da sterben oft Katzen

5. Vogelschutzgebiet

6. Ganz viele Weitere

Eine Katze muss nicht draußen leben um glücklich zu sein.

Stimme nicht zu, weil

Hi Tobias2023,

Auch eine Hauskatze kann sehr glücklich sein. Manchmal sogar glücklicher als eine Draußenkatze.

Generell finde ich die Draußenhaltung natürlich schöner, aber ganz so krass wie Du es da bezeichnest sehe ich es auf jeden Fall nicht.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 1 Hund, 1 Katze, Kaninchen, Meerschweine und Hühner

n0rdn0da  06.06.2024, 16:45

Die draußenhaltung ist allerdings ein Ärgernis für jeden anderen.

Stimme nicht zu, weil

Nicht jede Katze möchte raus und nicht jede Katze sollte raus (vor allem keine die alles fressen - selbst kleine Gegenstände, keine unkastrierten, und keine Katzen die unter 1 Jahr alt sind). Es geht dabei nicht nur um Autos, sondern auch um viele andere Gefahren.

Ich hatte auch Freigänger. Ich wohne in einer 30er Zone mit Wendeplatz. Man sollte meinen, dass da nichts passiert. Aber falsch gedacht. Ein Kater wurden überfahren, eine Katze ist spurlos verschwunden, und zwei andere wurden innerhalb eines Jahres schwer vergiftet (einer hat es gerade so überlebt, der andere nicht). Beide haben Gift samt Plastikverpackung gefressen. Der Kater der überlebt hat, hat es beim Tierarzt ausgekotzt. Man konnte sogar noch lesen, von welcher Firma das stammte. Und wie sich rausgestellt hat, darf eine Privatperson dieses Gift nicht mal besitzen.

Man muss auch bedenken, wenn Ratten oder Mäuse Gift fressen und dann von einer Katze gefangen und verspeist werden, ist die Katze ebenfalls vergiftet. Symptome treten erst nach 3 - 5 Tagen auf und dann ist es schon zu spät, um noch zu helfen. Sie verbluten innerlich.

Zudem muss man gerade in der Brutzeit darauf achten, dass Katzen nicht die ganzen Jungvogel holen. Das hat mit Natur nichts mehr zu tun. Katzen sind domestizierte Haustiere, die für das Ökosystem, in dieser enormen Anzahl, schädlich sind.

Es ist genaugenommen verantwortungsloser seine Katzen frei laufen zu lassen, als sie in der Wohnung oder im Haus zu halten. Eine Alternative bietet ein spezieller Katzenzaun. Der ist für Katzen unüberwindbar und hält sie auf dem eigenen Grundstück. Hat man beispielsweise einen 800qm großen Garten (kleiner reicht natürlich auch), reicht das für ein schönes Katzenleben aus. Sie müssen nicht streunern gehen - das bezahlen sie nicht selten mit ihrem Leben. Man schickt sie quasi in den Tod.

Tiere haben keinen Sachverstand. Sie denken darüber nicht so, wie Du als Mensch.