Kann eine Hauskatze gefährlich werden?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 11%
Anderes 2%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hey Lena 👋

Ja, das können Katzen! Eine Hauskatze kann normalerweise keine ernsthafte Bedrohung für einen Menschen darstellen, aber es kann aber vorkommen :)

Katzen sind in der Regel friedliche Tiere, die eher Angst vor Menschen haben als umgekehrt.

Einige Katzenrassen, wie zum Beispiel Bengalkatzen, können aufgrund ihrer wilden Vorfahren ein aggressiveres Verhalten zeigen. Ältere Katzen können auch aufgrund von Schmerzen oder Erkrankungen wie Demenz oder Hyperthyreose unvorhersehbarer und aggressiver werden.

Mit Hunden kenne ich mich nicht aus, würde aber auch „ja“ sagen :)

Hoffe konnte dir helfen 💫 Viele schöne Grüße und bleib gesund!😊

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr gerne draußen 🤗
Ja

Hallo!

Ja , natürlich kann eine Hauskatze gefährlich böse werden , wenn sie sich bedroht fühlt!

Und sie hat dafür auch gute "Waffen" , um sich zu wehren....ihre Krallen sind sehr spitz, scharf und gebogen, wie eine Sichel. Das kann richtig tiefe Wunden geben !

Auch beißt eine Katze richtig tief , wenn sie sich wehren muß- das wiederum ist das Gefährlichste ! Denn ihr Maul/Gebiss ist voller Bakterien, die somit in die Wunde gelangen !

Man sollte nach einem heftigen Katzen-Biss immer so schnell wie möglich in die Notfall-Chirurgie fahren , da sich in kürzester Zeit eine lebensbedrohliche Sepsis entwickeln kann!

Für Hunde ist ein Katzen-Angriff sehr schmerzhaft, da die Katze genau weiß, wo sie sich am effektivsten festkrallt ...im Gesicht des Hundes , Augen, Lefzen..

Meine Hündin (40 kg) hat mal versehentlich auf der Hunderunde eine schlafende Katze "erschnüffelt" und damit wohl sehr erschreckt !

Diese Katze hing mit allen vier Pfoten im Gesicht meiner Hündin - die langen Narben sieht man heute noch !

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺
Ja

Ja. Grad bei Hunden,wenn die mit ihren scharfen Krallen die Augen treffen. Aber bei uns Menschen genauso. Ein Katzenbiss ist auch nicht ohnr. Aber die beiden Stubentiger meiner Freundin lieben mich (ob das an den katzensticks liegt?😂🤔)

HONEY596  16.03.2023, 20:16

Nein, weil du behaart wie meine Miezen bist 😂

Anderes

Zwei Fragen mit unterschiedlichen Antworten.

Eine normale Hauskatze sollte für einen Erwachsenen nur in dem Sinne gefährlich sein, als das Wunden sich infizieren können und man an einer Sepsis stirbt.

Bei Hunden kommt es auf die Rasse an. Ein Zwergpinscher sollte keinem Erwachsenen gefährlich werden können, ein Pibull schon.

Heartstopper7
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich meinte eigentlich ob eine Katze einem Hund gefährlich werden könnte (wenn sie wirklich aggressiv ist)

Panazee  16.03.2023, 07:28
@NDlawed

Eine Cerval Katze wird einen Zwergpinscher zum Frühstück verspeisen. Ein Pitbull wird eine Hauskatze auf jeden Fall töten können, wenn er sie erwischt.

William1307  17.03.2023, 07:30
@Heartstopper7

Ja, natürlich. Katzen haben messerscharfe Krallen und spitze Zähne. Sie können einen kleineren Hund schwer verletzen. Auch einen größeren Hund können sie die Augen verletzen etc.

Also ich möchte nicht von einer wildgewordenen Katze angegriffen werden. Die Verletzungen durch eine Katze können erheblich und gefährlich sein.