Können sich gewalttätige Männer ändern?
Denkt ihr ein Mann der seine Frau damals geschlagen hat oder auch beleidigt hat, kann sich ändern.
Zum Beispiel bei einer neuen Partnerin
17 Antworten
Wenn das Aggressionspotential durch ein Training im Griff ist, oder eine Therapie wegen der Gewalttätigkeit erfolgte, kann es möglich sein, dass in einer neuen Beziehung diee Gewalt ausbleiben kann.
Aber wer einmal schlägt, lässt es meistens nicht.
Es gibt Therapieformen, die Besesrung versprechen. Prinzipiell neigt der Mensch aber ab einem gewissen Alter eher dazu, sich nicht mehr gross zu verändern, wenigstens nicht langfristig. Entschediet man sich zu einer Therapie, dann müss man da dann auch dran bleiben, sonst fliesst man gerne wieder in alte Gewässer zurück.
ich stelle mir vor, dass die Ursachen für gewalttätiges/beleidigendes Verhalten ihre Ursachen in häufig weit zurückliegenden Ereignissen wurzeln - wenn in einer Therapie die Symptome behandelt werden, muss damit gerechnet, dass irgendwann das frühere Verhalten sich wieder etabliert, zuerst schleichend, dann mit aller Macht
um das zu verhindern, müsste man -denke ich- sich in Dauertherapie begeben, was wohl schon an den Kosten scheitern wird
ich würde einem "Neustart im Leben" sehr skeptisch gegenüber stehen und deshalb einer solchen Zukunft aus dem Weg gehen
ach ja übrigens: es gibt auch gewalttätige Frauen
Nicht "einfach so", nein. Wer seine alte Partnerin geschlagen hat, schlägt seine neue auch früher oder später.
Falls die Person ihr Verhalten allerdings inzwischen in Therapie aufgearbeitet hat, Anti-Agressionstrainings und ähnliches gemacht hat, also ein tatsächlicher Wille zur Veränderung und entsprechende Arbeit dafür erkennbar ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich jemand ändert.
Die wenigsten gewalttätigen Männer ändern sich. Das liegt daran, das sie ihr Verhalten selten bis gar nicht wirklich reflektieren und wenn sie es mal tun, dann ist es schwer aus ihrer "Komfortzone " auszubrechen und etwas gegen ihre gewalttätige "Ader" zu tun!
Und ohne die Hilfe einer Therapie wird sich auch kein gewalttätiger Mann so einfach ändern. Früher oder später wird so ein Mann wieder rückfallig. War bei meinem Bruder auch so. Er hat 6 Jahre lang eine Beziehung zu seiner letzten Ex geführt und sie irgendwann begonnen zu schlagen. Es fing klein an und wurde immer mehr. Irgendwann hat er sie sogar zweimal fast erwürgt. Die Polizei kam sogar. Nach dem zweiten Mal hat sie den Kontakt endgültig zu ihm abgebrochen und er kam irgendwann total weinend zu ihr an die Haustüre und wollte sich entschuldigen und sich aussprechen. Sie ließ ihn nicht rein. Es tat ihm, denke ich schon, in dem Moment ehrlich leid. Meine Mutter hatte mir damals erzählt, das er sich später noch bei ihr weiterhin ausgeheult hat und sie gefragt hat wie er jemals eine gesunde Beziehung führen soll, wenn er so ist wie er ist.
Dennoch, hatte er ein Jahr danach eine neue Freundin an seiner Seite. Anfangs hörte man nichts schlimmes über die Beziehung. Doch nach 2 Jahren Beziehung ungefähr, erzählte die Freundin meiner Schwester, das er sie geschlagen und ihr gedroht hatte.
Es ist für solche gewalttätigen Männer ein Teufelskreis, in dem sie nur ausbrechen können, wenn sie sich professionelle Hilfe suchen und permanent an sich versuchen zu arbeiten. Rund um die Uhr! Aber leider tun es die wenigsten.