In der Jugend gewalttätig immer gewalttätig?

5 Antworten

Wer Gewalt als normales Prinzip zur Konflikt- oder Stress-Bewältigung verinnerlicht hat, reagiert und agiert entsprechend - für denjenigen ist Gewalt so normal, dass er keine andere Möglichkeit kennt. Etwas das du nicht kennst und nicht verinnerlicht hast (wie einen friedlichen Umgang miteinander), kannst du, wenn ein Problem auftritt, nicht anwenden. Eine solche Verinnerlichung zu verändern oder aufzulösen ist sehr schwierig, da sich die Synapsen des Gehirns mit jeder Erfahrung entsprechend miteinander verbunden haben - das alleinige Vorhaben ("Ich werde mich ändern!") funktioniert nicht! Die sanfte Lösung muss regelrecht antrainiert werden, da Gewalt eine mächtige Verankerung im Kopf hat. Gewalt sitzt so tief, dass sie reflexartig passiert und es eine Zwischenschaltung, ein innerliches 'Moment mal!' braucht, um nicht abgefeuert zu werden - dieses 'Moment mal!' muss abgerufen werden, bevor eine anerlernte Körperreaktion passiert, das ist furchtbar schwierig - ich suche nach einer hilfreichen Therapie-Form schon sehr lange.

PaulSmart  30.09.2023, 11:56

Sozialverhalten hat nichts mit den Genen zu tun - wie es in anderen Antworten behauptet wird.

Die Frage geht in die Psychologie.
man schaut sich als Psychologe ja meistens die Persönlichkeit eines Menschens an und stellt dann traits und eigenschaften fest. Im jungen Alter ergibt sich die Persönlichkeit eines Menschen größtenteils aus der Umwelt (wenn er geschlagen wird schlägt er andere), je älter desto mehr schiebt die Genetik (vielleicht neigt er einfach dazu zuzuschlagen)

achwer zu sagen ob er es nie wieder macht. Aber eher unwahrscheinlich. Wenn er das jetzt legitimiert bleibt das wahrscheinlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit allen Wassern gewaschen und vom Leben gezeichnet

Es gibt einige recht gute "Kurse" zur Aggressionsbewältigung. Doch kein Mensch kann zu einem anderen werden, auch wenn er noch soviele Kurse besucht und es noch so sehr möchte.

Einmal ein Schläger immer ein Schläger - was auf so ziemlich alle Charakterzüge zutrifft.

Komplett verändert geht wohl nicht. Denn da spielt Genetik mit eine Rolle. Bei ständig aggressiven Menschen ist in den meisten Fällen nichts vorhanden, was nicht auch schon immer vorhanden war.

So Typen sollten keine 2te Chance erhalten. Gibt genug Männer da draußen.