Können sich Geringverdiener die irgendwo in der Pampa wohnen die Fahrt zur Arbeit noch leisten?

11 Antworten

Du fährst also 40 km am Tag zur Arbeit und wieder nachhause. Nehmen wir an, dass dein Auto 7 Liter benötigt. Bei 22 Arbeitstagen im Monat verfährst du somit 880 km für die du beruflich 61,6 Liter benötigst. Nehmen wir an der Sprit kostet jetzt 2,20 € und nicht mehr 1,50 €. Dann sind das Mehrkosten von ca. 43 € im Monat. Ist zwar ärgerlich, nur wenn man sich das nicht mehr leisten kann, muss man gewaltig etwas ändern und zwar entweder auf der Einnahmenseite, oder auf der Ausgabenseite, oder man überlegt sich etwas für den Arbeitsweg.

Die Benzinpreise sind unglaublich.

20 km würde ich versuchen mit Fahrrad, E-Bike oder Kombination ÖPNV - Fahrrad zurückzulegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

ElektrikKlaus  10.03.2022, 09:41

Es geht um Geringverdiener.

Die können sich kein qualitativ hochwertiges E-Bike und die Ladekosten leisten und ÖPNV auch nicht

Der Benzinpreis wird am Weltmarkt gebildet und da interessieren niemanden die Nöte deutscher Geringverdiener.

SirKermit  10.03.2022, 07:37

Nöte hin oder her, es gibt kein verbrieftes Recht auf einen niedrigen Spritpreis. Mit diesem Risiko muss man also leben.

SirKermit  11.03.2022, 07:30
@ElektrikKlaus

Was hat das mit meinem Einwand zu tun, dass es kein Recht auf billigen Sprit gibt?

ElektrikKlaus  11.03.2022, 09:42
@SirKermit

Der Staat deckt in normalen Zeiten mehr als 10% seines Haushaltes durch den Sprit ab, jetzt sogar mehr.

Es wäre dem Staat durchaus möglich, die Benzinkosten zu senken. Im Gegenzug könnte man die unfaire Förderung von e-autos fallen lassen.

Wer halt denn den " Laden am laufen"? Die Geringverdiener. Die müssen daher auf die Arbeit kommen

Von daher sehe ich ein "Recht auf billigen Sprit" durchaus gegeben

Sie werden müssen, wenn sie ihren Job behalten wollen.

Es gibt allerdings auch noch andere Einsparpotenziale wie beispielsweise Fahrgemeinschaften oder die Verknüpfung des Arbeitswegs mit anderen notwendigen Besorgungen. Dann spart man sich halt die Fahrt zum Großeinkauf oder den einen oder anderen Wochenendausflug mit dem Auto ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Schulzefa  25.03.2022, 23:15

Die Verknüpfung muss auch passen

Groß einkauf kann man schlecht machen wenn die nachts arbeit genauso wie vor der arbeit wie willst du die Ware zb Käse Fleisch kühlen

Yep, das ist ein großes Problem und immer noch ungelöst. Leittragende sind diejenigen die nicht aufs Auto verzichten können :(

Ich würde im ersten Schritt versuchen, Fahrgemeinschaften zu bilden ...