Können Pferde weinen?

9 Antworten

Sie können trauern, wie jedes andere Tier auch. Bestes Beispiel dafür wäre, dass, wenn ein Artgenosse gestorben ist, bleiben die anderen meist bei diesem stehen um ihn, so zu sagen, zu bewachen, oder ein letztes mal bei diesem zu verweilen. Das ist nicht bewiesen, soweit ich informiert bin, aber wie es immer in solchen Fällen ist, streiten sich hier die Wissenschaflter, wie bauch die Gemüter.

Ich hab jetzt viele Jahre mit Pferden zu tun. Viele Menschen behaupten Pferde können aus emotionalen Gründen nicht weinen. Ich behaupte dass ich zwei Mal ein Pferd habe weinen sehen. Es kann natürlich Zufall sein und ich würde lügen wenn ich sage ich bin mir sicher, weil es zweifellos die nicht geringe Wahrscheinlichkeit gibt dass die Augen auch so Mal tränen können.

Aber ich kenne / kannte die Pferde sehr genau und auch ihren aktuellen Augenzustand und ich halte es in mindestens zwei Fällen für erheblich wahrscheinlicher das die Pferde geweint und nicht nur getränt haben.

Ich war beide Male nicht wirklich persönlich betroffen, halt 'nur' (...) dabei als "Zuschauer".

die frage ist zwar schon einige jährchen her, aber ich bin der festen überzeugung davon das pferde weinen!! ich habe gestern meinen hafi mix verkauft, den ich 3 jahre lang hatte und er wollte nicht auf den hänger gehen. er zickte so lange rum, bis ich ein paar tränchen weinte und ihn anflehte er soll auf den hänger gehen. ich zog am halfter und er rührte sich nicht, meine trauer wurde immer größer, weil es für mich auch nicht leicht war und ich denke er hatte es gespürt und als ich ihm dann in die augen sah, sah ich das er weinte! es waren nicht nur so kleine kullertränen wie man das sonst so bei den pferden sieht, wenn die fliegen am auge rum krabbeln, er hat schon richtig geheult!! also meine meinung ist das pferde weinen, denn immerhin ist es auch ein lebewesen mit gefühlen!!!!

Aus Trauer können sie nicht weinen. Aber bei einer Augenentzündung laufen schon Tränen aus dem Auge. Aus Trauer können sie aber Nahrung verweigern.

ja,das machen sie aber wenn sie schmutz in den augen haben oder so,aber nicht wie wir menschen vor wut,oder trauer!!!

LG