Kann man Pferde und Kühe zusm. halten?

8 Antworten

man sollte eh nie nur ein pferd oder nur eine kuh halten, das sind beides herdentiere! vom futter her brauchen sie auch unterschiedliche sachen! und das risiko ist auch zu gross das das pferd verletzt werden würde!

In meinem Stall gab es Kühe und Pferde, sie lebten aber getrennt.

Als eine Kuh entlief und in den Pferdestall flüchtete wurde sie von den Pferden getreten, ich denke sowas willst du vermeiden.

manchmal schon Ich habe letztens ein Pony gekauft, dass sich überhaupt nicht mit anderen Pferden/Ponys versteht. Ich habe einmal ausprobiert, ob es sich mit den Schafen und Kühen ( Hornlos) versteht,da man zu ihm keine pferde stellen kann. Die schafe haben ihn als herdenchef akzeptiert, und mein pony will immer gar nicht mehr weg von ihnen. Also dieses pony hat sich an die anderen Tiere gewöhnt.

Jain. Wie unten schon gesagt sind Pferde und Kühe völlig unterschiedliche Tiere, können sich somit also nicht Artgemäß verständigen. 1 Pferd und einige Kühe oder andersrum wäre reine Tierquälerei, sowohl Pferde als auch Kühe sind Herdentiere und brauchen ihre eigenen Artgenossen.

Rein prinzipiell würde das aber dennoch funktionieren, allerdings nicht überall. Im obersten Norden Deutschlands wo es Hektarweite Wiesen gibt ist es üblich dass Pferde und Kühe, Schafe, Gänse usw. zusammen auf einer Koppel gehalten werden. Koppel heißt dort aber, dass die Wiese nicht mit ihrgendwelchen Futterpflanzen bepflanzt ist und so groß ist dass man von einem zum anderen Zaun nicht sehen kann. Außerdem ist dies eine reine gemeinsame Koppelhaltung, dh. in Stallungen werden die Tiere nach Art getrennt. Ich denke das funktioniert auch nur im Norden Deutschlands weil man fast nirgendwo soviel Weideland hat wie dort. Und wenn das groß genug ist, empfinde ich es als vollkommenen Schwachsinn dass man Tiere unterschiedlicher Art nicht gemeinsam halten kann. Ich meine, mein Hund schmust auch mit meiner Katze und die Katze einer Freundin mit deren Mäusen. Wenn man in die Wildniss geht; ihr habt sicher alle schonmal im Fernsehen einen Ausschnitt einer afrikanischen Wasserstelle gesehen, dort kommen alle möglichen Wildtiere von Giraffe, Zebras, Elefanten etc zusammen und verbringen einige Zeit miteinander und riesige Probleme wird das auch nicht machen (sonst würden sich nicht alle Tiere gleichzeitig um die Wasserstelle versammeln.) Ist ein simples Beispiel.

Vielleicht könnten sie zusammen leben, aber artgerecht wäre das nicht. Sie können nicht miteinander kommunizieren und eine Kuh oder ein Schaf wären niemals ein Ersatz für einen Artgenossen. Meine Pferde "leben" auch mit 3 Schafen zusammen, allerdings sind sie selbst auf einer Koppel immer getrennt voneinander. Die Schafe suchen sich immer ein Eckchen weit weg von den Pferden und die Pferde interessieren sich nicht für die Schafe. Die Verletzungsgefahr ist auch nicht außer Acht zu lassen. Die Hörner der Kuh können böse Wunden hinterlassen. Es soll jedoch gut sein, Rinder nachweiden zu lassen. Sie fressen die Geilstellen der Pferdekoppel sauber und somit wird der erneute Parasitenbefall minimiert und die Kühe erkranken daran nicht.