Können nur wenige Menschen "zwischen den Zeilen lesen"?

13 Antworten

Hello,

Du glaubst zwischen den Zeilen lesen zu können, was aber gewaltig ins Auge gehen kann. Deine persönliche Interpretation muss nicht stimmig sein, bleibt nur eine Vermutung.

ulrich1919  15.10.2019, 14:02

Das wollte ich auch schreiben. Vielen Dank!

Nein, jeder kann interpretieren. Manche liegen mit ihrer Einschätzung eher richtig als andere, aber die Fähigkeit hat generell jeder gesunde Mensch.

Das ist dann eine gewisse Sensibilität, aber selten ist das nicht. Das können Viele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nichts Ungewöhnliches. Doch man sollte sich schon darüber Klarheit verschaffen, ob man wirklich zwischen den Zeilen "liest", oder ob man lediglich etwas zwischen die Zeilen hineininterpretiert, damit es besser in den eigenen Kram paßt.

Genau diese Unterscheidungsbereitschaft fehlt sehr vielen Menschen, bzw. sie verwechseln da sehr oft A mit B.

Nein, das ist keine Gabe. In jedem Sprachunterricht wird das gelehrt und gefordert. Jeder, der gut lesen kann, sollte auch Subtexte verstehen.