Was bedeutet "zwischen den Zeilen lesen" in Gesprächen?

7 Antworten

Eigentlich nur irgendwas dazu dichten. Also z.B. du fragst jemanden wie es mit seiner Freundin läuft und er antwortet gut und schaut dabei traurig und du denkst dir dann "OH, der Arme hat Beziehungsprobleme", vielleicht hat die Person aber einfach nur daran gedacht, dass es schlimm war all die Jahre ohne Partnerin zu leben und bedauert es seine Geliebte nicht früher kennen gelernt zu haben.

Also zwischen den Zeilen lesen ist einfach nur Wissenslücken mit Vermutungen füllen, deswegen ist es immer gut nachzufragen, statt "zwischen den Zeilen zu lesen".

Auf die Körpersprache achten. Wenn einer so sagt, aber sich anders verhält, wenn irgendwas nicht stimmig ist oder komische Andeutungen gemacht werden, Dinge aber nicht deutlich ausgesprochen werden, dann muss man gut zwischen den Zeilen lesen.

Der Gesprächspartner drückt sich sehr vage aus, er weicht Fragen aus, gibt keine klaren Antworten, redet um den heißen Brei. Und da er sich nicht so genau ausdrückt, weißt du dann doch - oder ahnst -, was er eigentlich meint, es aber nicht ausspricht. Du hörst also "zwischen den Zeilen" heraus, was Sache ist, obwohl es nicht gesagt wurde.

Hannah123lol
Beitragsersteller

Also obwohl derjenige es nicht sagt weiß oder ahnt man es schon was zum Beispiel passiert ist

critter  15.06.2020, 22:00
@Hannah123lol

Ja, so ist es. Man muss also genau auf die Wortwahl achten und auch auf den Tonfall.

Wenn man aus Mimik Gestik etc des Gegenübers ist, wie etwas gemeint ist bzw. Was bei dem Gesprochenen noch mitschwingt.

Dass man die Hintergedanken des Gesprächspatners kennt, ohne dass er davon berichtet hat.

Hannah123lol
Beitragsersteller

Okey danke aber kannst du vielleicht mal ein beispiel sagen?