Wird man durch das Lesen von Büchern intelligenter?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf jeden fall wird man wenn man liest nicht dümmer. es stimmt schon das es bildet. der sprachstil wird besser, man kann sich besser ausdrücken. allerdimgs kommt es auch darauf an, was man liest. wenn man nur irgendwelchen erfundene sachen liest, lernt man weniger daraus als wenn man eine dokumentation oder so was liest, zum Beispiel über den 2. Weltkrieg. als schüler, denke ich, ist man noch nicht unten durch, wenn man nicht liest, wenn man aber erwachsen ist, sollte man schon ab und zu ein buch lesen

Intelligenz ist in der Regel konstant, daher wird man durch das Lesen von Büchern nicht intelligenter. Da aber in unserer Gesellschaft intelligente Menschen i. d. R. mehr lesen als weniger intelligente, und weil manche Leute zwischen Intelligenz und einem großen Wissensschatz nicht differenzieren und letzterer durch die Lektüre von (manchen) Büchern tatsächlich steigt, wird es als Zeichen für Intelligenz gewertet, wenn man viel liest.

Nein wird man nicht. Du sammelst damit nur einen riesen Batzen an Informationen in deinem Hirn an. Wenn es dir an Intelligenz fehlt(Fähigkeit Informtionen zu erkennen und in Beziehungen zu setzen) kannst du mit dem ganzen wissen aus Büchern überhaupt nichts anfangen. Der Grund warum Leute glauben wenn jemand liest währe er auch intelligent hat glaube ich mehrere ursachen. 1) Dem Buch haftet immer noch etwas geheimnissvolles an. Lesen war nicht immer eine Fähigkeit die der Großteil der Bevölkerung beherscht hat. Relativ gesehen ist das sogar ein neues Phänomen. 2) Lesen kostet (geistige) Kraft. Viele Leute finden es ermüdent lange Stellen konzentriert zu lesen und Konzentration wird(nicht zu unrecht) mit Intelligenz gleichgesetzt. 3) Wenn dich jemand ein Buch lesen sieht, denke ich liegt die Annahme nahe, dass derjenige auch glaubt dass du mit den ganzen Infos etwas anfangen kannst, derjenige aber gleichzeitig weiß wie schwer ihm soetwas fällt.

Um die eigentliche Frage zu beantworten: Ich denke, dass das Lesen als solches ebenso wenig intelligenter macht wie Vegetarismus langlebiger macht. Es ist wohl mehr so, dass Menschen, die viel lesen, sich generell mehr Zeit nehmen sich mit der Materie zu beschäftigen und verfügen allgemein über eine bessere Konzentration. Folglich sind Menschen, die viele Bücher lesen, weniger als Folge daraus intelligent, sondern waren es vorher auch schon. Häufiges Lesen hält einen Menschen jedoch mit Sicherheit mental fitter. Um auf den Vegetarier-Vergleich zurückzukommen: Vegetarier leben auch nur deshalb länger, weil sie sich tendenziell mehr mit der Ernährung beschäftigen - es hat nur wenig mit dem reinen Fleischverzicht zu tun.

Wenn man "intelligente" Bücher liest, dann schon.

Wikipedia: Intelligenz (von lat. intellegere 'verstehen', wörtlich 'wählen zwischen...' von inter 'zwischen' und legere 'lesen, wählen')

In dieser Erklärung ist das Wort "lesen" auch drin enthalten.

so kann man sagen: lesen fördert die intelligenz.

den begriff intelligenz muss man aber eigentlich für sich selbst definieren. Es gibt sehr intelligente Wesen auf dieser Welt, die noch nie etwas gelesen haben.