Zwischen den Zeilen lesen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Beispiel ...

Es kann sein, dass Man(n) immer über Jemanden (öffentlich) schimpft und lästert ... insgeheim aber doch große Zuneigung für diese Person empfindet ...

Es kann sein, dass eine Person meist "Nein" sagt, in Wirklichkeit aber "Vielleicht", oder sogar "Ja" meint ...

Durch gutes beobachten (Mimik, Gestik, Tonfall der Aussage) Lebens-(Selbst-)Erfahrung und dadurch erlernte Menschkenntnis, merkt man mitunter sehr schnell, was Jemand nicht direkt sagt und doch meint!

Alles Gute für Dich!

Kontext kennen, Textteile in Beziehung setzen, interpretieren und indirekte Aussagen erkennen etc.

Oftmals ist es dann einfach im Klartext so, als ob jemand einfach: versch***enes A******** zu einem gesagt hätte.

Nur kann man denjenigen, dann nicht wegen Beleidigung anzeigen.

Die Leute halten sich für was Besseres - das sind sie nicht.

Die Art wie ein Mensch sich ausdrückt sagt viel über ihn aus. Ist er zynisch, optimistisch, (ein)gebildet, egozentrisch...

Ist man emotional aufgewühlt neigt man zum dramatisieren. Man hat ein wichtiges Anliegen und übt Druck aus um das Gegenüber auf seine Seite zu bringen. Man fühlt sich verletzt und nimmt eine unfaire Haltung ein um sich zu distanzieren. Es werden Details ergänzt oder verfälscht.

Wenn du zwischen den Zeilen liest bist du in der Lage Hintergründe zu verstehen, die einen Menschen dazu verleiten sich auszudrücken oder zu Schweigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indirekt gesagtes verstehen.

Genauso197
Beitragsersteller

ja und wie geht das

Ratsucher92  07.05.2022, 23:14
@Einefrage785

Mit Sicherheit! Meine Ex habe ich bis heute nicht verstanden, aber ich weiß, daß Frauen um einige Ecken herum reden. Der Frauenversteher bin ich auch nicht