Können Menschen, die keinen Sport machen, überhaupt gesund sein?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Das ist möglich 60%
Das ist eher nicht möglich 40%

5 Antworten

Das ist möglich

Denn definiere Sport.

Ein Mensch, der sich ausgewogen und gesund ernährt, seine Blutwerte alle 6 Monate checkt, eine Ganzkörperuntersuchung jährlich durchläuft, alle 5 Jahre eine komplette MRT Untersuchung privat macht, auf seinen Vitaminhaushalt achtet, auf seine Rückenpositionierung achtet und sich einfach viel bewegt im Sinne von laufen, spazieren etc. ohne Sport zu treiben, lebt auch gesund. Hinzukommend auch sowas wie Wohlbefinden im Beruf, viel Urlaub mit Reisen etc. Dann lebt dieser Mensch sehr gesund, auch komplett ohne Sport.

Das ist möglich

Bitte denke mal an eine Zeit vor unserer, also ohne Fitnessstudio, Fussballstadien und Volksläufen. Also zb Mittelalter. Da gab es keinen Sport. Da sind auch Menschen weit über 80 geworden, und das ohne Krankenhäuser.

ManuelPalmer
Beitragsersteller

Im Mittelalter sind Menschen weit über 80 geworden?

Marsreisender  16.06.2024, 22:10
@ManuelPalmer

Warum denn nicht. Nstprlich nicht do viele wie heute. Es gibt doch auch heute Menschen, die mit 90 zum erstenmal in einem Krankenhaus sind. Bis dahin ohne Probleme durchgekommen. Due Menschen heute werden nur im Durchschnitt älter, aber nicht unbedingt im Maximalalter. Du darfst nicht vergessen, dass es zb keine Süßigkeiten gab, keine Zigaretten, keine Drogen. Das Essen war sehr oft spartanisch. Die hatten keine Zivilisationskrankheiten wie wir, dazu bis ins hohe Alter gearbeitet.

Das ist möglich

Ist möglich, nur schwieriger. Merke ich bei mir. Bis vor 2 Jahren bin ich fast Täglich Rad gefahren. Dann hätte ich einen gesundheitlichen Vorfall der mich 1,5 Jahre nicht mehr Rad fahren ließ. Mittlerweile ist alles so verheilt, dass ich wieder aufs Rad darf. Trotz selber Ernährung hab ich deutlich zugelegt. Seit dem halben Jahr taste ich mich mehr und mehr wieder ran

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das ist möglich

wenn man einen menschen an ein bett fesselt und zwingt nur zu liegen, wird er verkümmern in allen ebenen

aber jemand der sich normal bewegt, kann durchaus gesund alt werden

is aber eher seltener

die meisten menschen sollten die aktivität deutlich hochschrauben um gesund zu bleiben im hohen alter da viele nur noch sitzen

man muss auch unterscheiden zwischen alltagsbewegung wie spazieren gehen, irgendwas erledigen und wirklichem training wo die intensität höher ist

Das ist eher nicht möglich

Wenn schon kein Sport, dann wenigstens körperliche Betätigung im Alltag. Aber auf die Gesundheit ist es sicherlich nicht förderlich, keinen Sport zu treiben.